«

»

Sep 16 2008

Beitrag drucken

Astronomische Jahrbücher für 2009

Der Markt an astronomischen Jahrbüchern wieder etwas übersichtlicher geworden. Im vorigen Jahr tummelten sich noch drei weitere Bücher zum Thema in den Läden, die aktuell aber wieder verschwunden sind. In diesem Zusammenhang musste ich auch zu meinem Bedauern feststellen, dass das Buch aus dem Oculum Verlag „Das astronomische Jahr“ dieses Schicksal geteilt hat. 🙁
Jetzt kann der Hobbyastronom und Sternenfreund nur noch zwischen drei großen Jahrbüchern wählen die diesen Monat erscheinen werden: An erster Stelle steht sicherlich der Klassiker das „Kosmos Himmelsjahr“ von Hans-Ulrich Keller, welches im Oktober auch wieder in einer „De Luxe“ Ausgabe (Buch inkl. Software) erhältlich sein wird. „Ahnerts astronomisches Jahrbuch“ aus dem Verlag Sterne und Weltraum, bin ich schon von Anfang an treu – obwohl ich die alten Ausgaben in Buchform immer noch bevorzugen würde. Das dritte Buch trägt den Namen „Der Sternenhimmel“ und erscheint ebenfalls im Kosmos-Verlag.

Jahrbücher

Weitere Infos zu den Jahrbüchern und empfehlenswerter Literatur allgemein, gibt es auf meiner Internetseite.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2008/09/astronomische-jahrbucher-2008/

1 Kommentar

  1. Andreas

    Auf KOSMOlogs stellt Stefan Oldenburg die von mir angesprochenen Jahrbücher kurz vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>