«

»

Dez 24 2008

Beitrag drucken

Christmas Eve ’68

Erdaufgang - Apollo 8 © NASAAls ich heute auf der Internetseite des Astronomy Picture of the Day (APOD) vorbeischaute, sprang mir sogleich das Bild ins Auge, welches die Crew von Apollo 8 vor genau 40 Jahren aus der Mondumlaufbahn geschossen hat. Nämlich jenes Bild, das den Aufgang unseren blauen Planeten über dem Mondhorizont zeigt.

Die Astronauten von Apollo 8, mit  Kommandant Frank Borman, CM Pilot Jim Lovell und LM Pilot William Anders, traten zu Heiligabend in den Mondorbit ein. Davor startete sie am 21. Dezember zum ersten Mal mit der Saturn 5, die am 16. Juli 1969 die Crew von Apollo 11 zum Mond bringen sollte. Und dieses Ereignis, pünktlich zum „Jahr der Astronomie“, jährt sich 2009 auch zum 40. Mal.

Die NASA zeigte damals eine Live-Übertragung, dessen Mitschnitt  man sich auf der NASA Homepage ansehen kann. Ergriffen von diesem einzigartigen Augenblick, die winzig und zerbrechlich erscheinende Oase in der Leere des Weltraums zu sehen, rezitierte die Crew aus der Genesis. Diese eine Szene wurde auch sehr schön in der Folge „Der Flug zum Mond“ der HBO Serie From the Earth to the Moon thematisiert.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2008/12/christmas-eve68/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>