«

»

Jan 11 2009

Beitrag drucken

Erreichbarkeit des Blog V2

Das ist ja noch einmal gut gegangen. Nachdem ich am Samstag Nachmittag einen Artikel für meinen Blog verfasst habe und nach dem Abendessen noch einmal meine Seite besuchen wollte, stellte ich fest, dass der Blog nicht mehr erreichbar war. Seltsamerweise gab es keinerlei Fehlermeldungen vom Server. Die Webseite brauchte nur sehr lange um zu laden. Und schließlich wurde eine leere Seite angezeigt. Der Server meines Freehosters bplaced.net, auf der sich mein Webspace befindet, war nach wie vor online, komisch. Nun gut warte ich also erstmal ab.

Als sich WordPress gegen 23.00 Uhr immer noch weigerte, mir die Startseite anzuzeigen, wurde ich langsam unruhig. Deshalb verfasste ich einen Eintrag im Support-Forum von bplaced. Miro (unser Admin) antwortete mir sogleich, dass irgendetwas scriptseitiges eine Verzögerung und evtl. eine Endlosschleife verursache. Ein anderer User des Forum meinte, dass es wahrscheinlich an der neuen WordPress Version direkt liegen könnte, die in der Regel mehr Arbeitsspeicher verwende, als die alte Version. Eine Modifikation der wp-config.php oder ein Downgrade auf die Version 2.6.5, wäre unter Umständen hilfreich.

Glücklicherweise mache ich immer ein Backup der Datenbank mit dem  Tool MySQLDumper, nachdem ich einen neuen Artikel verfasse bzw. Änderungen an WordPress oder am Webspace direkt durchführe. Und der Dump der Datenbank war schließlich auch die Lösung des Problems. Nun frage ich mich natürlich, wie der Fehler überhaupt erst entstehen konnte, weil ich die Einstellungen in WordPress an diesem Tag nicht angerührt hatte.

Mit diesem Fallbeispiel sieht man wieder einmal sehr schön, wie wichtig eigentlich Backups sind. 😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/01/erreichbarkeit-des-blog-v2/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>