«

»

Mai 07 2009

Beitrag drucken

Mondsichel, Merkur und die Plejaden

Die Mondsichel mit Merkur und den PlejadenHier noch ein verspätetes Foto der Konstellation vom 26. April 2009. Ich hatte an diesem Tag doch noch Glück und konnte die schöne Zusammenkunft der schmalen Mondsichel mit Merkur und den Plejaden aufnehmen. Leider zeigten sich zu diesem Zeitpunkt Wolken, die stellenweise massiv störten, so dass das Trio zeitweise auch zwischen diesen verschwand. Deshalb musste ich leider etwas länger belichten. Merkur und die Plejaden waren übrigens nicht mit bloßem Auge sichtbar! Außerdem herrschte am Beobachtungsort in Radensdorf ein extrem böiger Wind vor, so dass ich und mein Auto als Windschatten für die Kamera herhalten musste. Im 7×50 Fernglas waren alle drei Objekte gerade so in einem Gesichtsfeld vertreten.

Aufnahmedaten: Canon EOS 1000D mit Kit-Objektiv, Blende 8, 55 mm, ISO-400, 10s Belichtungszeit, mit Photoshop nachbearbeitet

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/05/mondsichel-merkur-und-die-plejaden/

1 Kommentar

  1. Andreas

    Mein Foto der Mondsichel wurde in der neusten Ausgabe von „Interstellarum“ (Nr. 65 August/September 2009 auf Seite 63) veröffentlicht. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>