«

»

Jun 28 2009

Beitrag drucken

WordPress 2.8: Mein Navilink-Problem gelöst?

Offensichtlich gibt es doch bei der neusten WordPress Version einige grundlegende Änderungen, die sich auf die Funktionalität einiger (älterer) Plugins und Themes auswirken. Mein verwendetes Theme „Avenue“ von Webfunk macht ein wenig Schwierigkeiten. Und ich scheine auch nicht der Einzige zu sein, wenn man mal in den verschiedenen Foren nachliest und recherchiert. So gibt es zum Beispiel einen ärgerlichen Bug im Seitenavi auf der Index-Seite. Plötzlich taucht auf der zweiten Seite ein weiterer überflüssiger Link auf. Auch die Archiv-Seite ist davon betroffen. Mit WordPress 2.7.1 hatte ich davor keinerlei Probleme gehabt. Das Standardtheme von WordPress scheint aber von dem Fehler verschont zu sein.

Im WordPress-Forum und auf der WordPress Codex Seite (1, 2) fand ich dann die Lösung. Man öffnet im Backend den Editor und sucht sich in der index.php und in der archiv.php unter div class="navigation" folgende Zeilen heraus, die in meinem Theme folgendermaßen aussehen:

<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php posts_nav_link('','',__('&laquo; previous Entries','avenue')) ?></div>
<div class="alignright"><?php posts_nav_link('',__('next Entries &raquo;','avenue'),'') ?></div>
</div>

Und ersetzt diese Zeilen wie folgt:

<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php next_posts_link(__('&laquo; Ältere Beiträge', 'avenue')) ?></div>
<div class="alignright"><?php previous_posts_link(__('Neuere Beiträge &raquo;', 'avenue')) ?></div>
</div>

Das sollte erstmal genügen, bis das nächste Update des verwendeten Themes veröffentlicht wird.

Jetzt zickt nur noch NextGen Gallery ein wenig rum. Aber das bin ich ja von diesem Plugin schon gewohnt. 😀

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/06/wordpress-2-8-mein-navilink-problem-gelost/

2 Kommentare

  1. Jan!

    Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem, danke für die Aufklärung/Hilfe!!

  2. GCR

    Schön, das ich Deinen Artikel gefunden habe und dadurch meine Navigation auf meinem Blog wieder normal aussieht, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>