«

»

Aug 12 2009

Beitrag drucken

Heute: 5. Staffel Stargate Atlantis Premiere

Stargate Atlantis Season 5 - Promo © MGMEndlich hat das Warten ein Ende: Von heute an zeigt RTL 2 jeden Mittwoch um 20.15 Uhr zwei neue Folgen der 5. Staffel Stargate Atlantis als deutsche Erstausstrahlung. Und zum ersten Mal sehe ich die Folgen noch vor der DVD Veröffentlichung in Holland bzw. in Deutschland. Deshalb habe ich mich extra nicht spoilern lassen, so dass ich sehr gespannt und erwartungsvoll an die einzelnen Folgen herangehen werde.

Leider markiert diese Staffel, nach gerade einmal 100 Episoden, auch das Ende der Serie. Und obwohl Stargate Atlantis, ähnlich wie bei SG-1, in Direct-to-DVD Filmen fortgeführt werden soll und sogar ein erstes Drehbuch im Mai 2009 fertiggestellt wurde, gibt es leider noch keinen Termin für den Drehbeginn, geschweige den für das Erscheinungsdatum des ersten SGA-Films. Dieser soll den Titel „Stargate: Extinction“ tragen. Und auch der dritte Stargate SG-1 Film lässt noch immer auf sich warten. 

Der Hauptgrund für die Verzögerungen liegt wohl an den finanziellen Schwierigkeiten des Heimatstudio des Franchise, Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), auf Grund der Finanzkrise und des angeblich eingebrochenen DVD-Marktes. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für das Franchise, weil ich besonders auf die Fortführung von Stargate Atlantis gehofft habe. Die letzte Staffel endete ja bekanntlich mit einem Cliffhanger. Also an mir solls nicht liegen, da ich immer fleißig Stargate-Staffel-DVDs erworben habe. :mrgreen:

Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht zu vermelden: Laut Stargate-Project hat sich RTL 2 die Rechte an Stargate: Universe gesichert! Können wir also im Sommer oder Herbst 2010 mit der Ausstrahlung der neusten Serie des Franchise als Free-TV Premiere rechnen? Lassen wir uns überraschen…

Falls RTL 2 die 5. Staffel SGA hintereinander zeigt, rechne ich jedenfalls mit einer Veröffentlichung der deutschen Staffel-DVD Ende 2009 bzw. Anfang 2010. Das ist natürlich noch alles Spekulation meinerseits und auf keinen Fall verbindlich. In der Regel werde die deutschen Stargate DVDs immer erst nach der Erstausstrahlung im Free-TV veröffentlicht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/08/heute-5-staffel-stargate-atlantis-premiere/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>