«

»

Aug 24 2009

Beitrag drucken

Homepageumzug

Astrofan80's AstroseiteNach über einem Jahr beim Freehoster Funpic.de, ist meine Homepage nun komplett zu bplaced.net umgezogen. Alle die auf meine alte Adresse verlinkt haben sind deshalb freundlich aufgerufen, die Links zu aktualisieren. 🙂 Aber warum bin ich eigentlich umgezogen?

Ein Vorteil des jetzigen Hoster ist, dass keine Werbung eingeblendet wird (außer auf den Fehlerseiten) und ich Dateien auf den Server hochladen kann, die über 1,5 MB groß sind. Außerdem hat sich hier die Performance, Schnelligkeit und Erreichbarkeit, seit der Installation der neuen Server, deutlich verbessert, so dass es in den letzten 1 1/2 Monaten keine Ausfälle mehr gab. Jetzt habe ich zwar nur noch 1 GB Speicherplatz zur Verfügung, der aber momentan nur zu 20% ausgelastet ist. Bis dieser voll ist, wird es also noch ein wenig dauern. So habe ich jetzt wenigstens alles unter einem Dach.

Das größte Problem war sicherlich der Umzug meines Gästebuchs inklusive der MySQL-Datenbank. Aber mit MySQLDumper war es fast kein Problem, alle Daten auch auf dem neuen Server zu übernehmen. Ein Punkt muss aber erwähnt werden, was mir äußerst eigenartig vorkam: Bei der Datenbank hatte ich den Zeichensatz UTF-8 eingestellt, die auch so vom Dumper gesichert wurde. Nach dem Einspielen des Dump, mit dem gleichen Zeichensatz, waren dann trotzdem alle Umlaute durch „?“ ersetzt. Aber glücklicherweise haben noch nicht all zu viele Besucher in mein Gästebuch geschrieben, so dass ich das schnell per Hand korrigieren konnte. 😉

Wie bewerkstellige ich es nun, dass alle Besucher meiner Homepage auf die neue URL serverseitig weitergeleitet werden? Hier passte ich die .htaccess Datei im Stammverzeichnis des alten Webspace an:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.de/$1 [R=301,L]

Die Struktur der Webseite, mit allen Unterordnern, ist gleich geblieben. Dadurch werden Links, die über eine Suchmaschine aufgerufen werden, gleich zur neuen Adresse weitergeleitet. Die 301-Meldung hinter der neuen Domain-Adresse bedeutet, dass die Umleitung der Webseite permanent erfolgt und Googlebot angewiesen wird, dies auch so zu bewerten. Damit bleibt zumindest der Pagerank der Homepage erhalten.

Falls ihr noch irgendwelche Fehler auf der Seite findet oder mit der Prozedur nicht einverstanden seit, bitte ich um eine kleine Rückmeldung hier im Blog oder per E-Mail. 😀

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/08/homepageumzug/

3 Kommentare

  1. Moritz

    Ich komme leider mit dem mod_rewrite nicht ganz klar. Ich bin ebenfalls von funpic zu bplaced.net gewechselt. Kannst Du eventuell den genauen Inhalt deiner htaccess-Datei posten? 🙂

    Danke! 🙂

  2. Andreas

    Bitte schön… 🙂

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^\.alteurlb.ei.funpic\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://neueurlbei.bplaced.net/$1 [R=301,L]

  3. Moritz

    Dankeschön! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>