«

»

Aug 15 2009

Beitrag drucken

Neues Theme: „Iowa Pro“ von Webfunk

Wordpress Theme Iowa von Markus VockeEinige regelmäßige Leser haben es sicherlich schon mitbekommen: Es wurde mal wieder Zeit für einen kleinen Tapetenwechsel. Allerdings bin ich dem Autor der Tapete treu geblieben und so findet sich nun hier das nagelneue Iowa Theme von Markus Vocke, das erst vor wenigen Tagen in der Final erschienen ist.

Das Avenue Theme hatte ich schon von Anfang an als Design ausgewählt, seit der Blog im August 2008 online gegangen ist. Leider wird Avenue nicht mehr supportet, so dass speziell für die zahlreichen Neuerungen von WordPress 2.8, ein neues entwickelt wurde. Und dieses Theme hat es wirklich in sich, weil es nahezu komplett nach den eigenen Wünschen angepasst werden kann. Das fängt mit der individuellen Farbgebung und dem einfachen Austausch des Headerbilds an und hört bei der flexiblen Gestaltung der Sidebars auf. Das Besondere daran ist, dass ein editieren der Template-Dateien nicht mehr notwendig ist und die Anpassungen bequem im Administrationsbereich des Themes vorgenommen werden kann. Die ganzen Anpassungen können daher leicht an einem Abend erledigt werden.

Unglücklicherweise hatte ich ein Problem mit der PHP5 Serverkonfiguration bei meinem Freehoster bplaced. Das hatte zur Folge, dass das Theme zuerst nicht korrekt funktionierte und z.B. keine Beiträge auf der Startseite angezeigt wurden. Aber Markus ist in solchen Belangen und auf Supportanfragen sehr geduldig, was auch die zahlreichen Kommentare von Usern auf seinem Blog beweisen. Nach dem Einrichten eines Gastzugangs mit Adminrechten speziell für ihn und eine kurze Anfrage im Support-Forum meines Hosters, konnte schließlich auch die Ursache eingegrenzt werden. Es lag ganz einfach daran, dass bplaced die Funktion fsockopen noch nicht unterstützt. Das war mir aber schon seit langem bekannt, weil Pingbacks und Trackbacks ebenfalls nicht funktionieren. Allerdings hat mir Markus sein Theme speziell für meine Konfiguration angepasst, inklusive der Whirlpoolgalaxie als Headerbild, so dass es auch auf meinem Blog lauffähig ist. Das nenne ich mal beispielhaften Support. Vielen Dank noch mal Markus. 🙂

Ich hoffe also, die Umstellung findet gefallen. Von der Farbgebung habe ich mich weitestgehend an das vorher eingesetzte „Lunar Menu“ gehalten. Hier und da muss aber noch mal geschraubt werden. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer wieder gern gesehen. 🙂

Und nun zur Downloadseite von „Iowa Pro“…

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/08/neues-theme-iowa-pro-von-webfunk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>