«

»

Sep 18 2009

Beitrag drucken

Plakate gegen Lichtverschmutzung

Poster gegen LichtverschmutzungBevor ich nun ins dunkle Herzberger Land entschwinde und 2 schöne Tage auf dem 10. Herzberger Teleskoptreffen verbringe, gibt es von mir noch ein kleinen Downloadtipp, damit auch andere Menschen in den Genuss eines dunklen Nachthimmels kommen. 🙂

Auf der Webseite der Initiative gegen Lichtverschmutzung der VDS-Fachgruppe Dark Sky, können seit kurzem Plakate runtergeladen werden, die das Problem der zunehmenden Lichtverschmutzung auf die Umwelt näher beleuchten.
Lichtverschmutzung bedeutet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen, deren Licht in der Atmosphäre gestreut wird und die zum Teil weitreichenden ökologischen Konsequenzen haben kann. Deshalb hat sich die Initiative gegen Lichtverschmutzung zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein zu schaffen, dass dieses Problem existiert und Menschen über die schädlichen Auswirkungen aufzuklären.

Um jemals eine einschneidende Verbesserung der Lichtsituation auch in Deutschland erreichen zu können, ist es wichtig, hierfür zunächst ein Problembewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Wie ich finde eine sehr gute und sinnvolle Idee. Die Plakate können übrigens hier kostenlos heruntergeladen werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/09/plakate-gegen-lichtverschmutzung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>