«

»

Okt 17 2009

Beitrag drucken

Astronomische Jahrbücher 2010, Teil 2

Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010

Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010Ahnerts Astronomisches Jahrbuch hat sich über die Jahre doch sehr verändert und ich trauere noch immer ein wenig der Buchform nach. Neben großformatigen Astrofotos, Grafiken und Tabellen findet man hier aber alle nötigen Informationen, die für die Durchführung eigener Beobachtungen von Sonne, Mond und Planeten wichtig sind. Deshalb dient es mir auch als gute Vorlage, für die Beschreibung des monatlichen Sternhimmels auf meiner Homepage. Im Gegensatz zum Himmelsjahr, ist es aber eher für den fortgeschrittenen Amateur und weniger für den Einsteiger in die Astronomie geeignet.

Neu in diesem Jahr ist das veränderte Kalendarium mit Mondphasen zu Beginn jeden Monats. Am Anfang des Heftes gibt es eine kurze Einführung zur Orientierung am Himmel und zum Gebrauch der Lektüre, sowie einen kurzen Überblick über wichtige Ereignisse des Jahres 2010. Danach folgt die Beschreibung der einzelnen Monate in überwiegend schriftlicher und tabellarischer Form. Neben ausführlichen Informationen zum Mond- und Planetenlauf, interessante Konstellationen und Erscheinungen der Jupiter- und Saturnmonde, wird auch der aktuelle Sternhimmel, mit Infos zu Doppelsternen, Veränderliche Sternen und Deep Sky – Objekten, vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze dann mit einem astronomischen Thema passend zum jeweiligen Monat.

Umfangreicher als im Himmelsjahr ist der Anhang: Hier kann man Tabellen zu Sternbedeckungen durch den Mond, streifenden Sternbedeckungen, verschiedene Ephemeriden zu den Planeten, eine kurze Vorschau auf das Jahr 2011, sowie Infos zur Sonnenaktivität, Planetoiden und Kometen finden. Leider hält man sich von den Beschreibungen der einzelnen Monate her sehr nah an die monatliche Schwesterpublikation Sterne und Weltraum. Die Folge war, dass es in den letzten Jahren oft zu inhaltlichen Überschneidungen kam. Trotzdem erhält man für 10,90 € einen praktischen Begleiter für die Planung eigener astronomischer Beobachtungen.

Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010: Beobachtungstipps für den Sternenhimmel
Spektrum der Wissenschaft
ISBN: 9783941205277
Broschiert, 198 Seiten, 29,9 x 21,2 x 1,5 cm

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/10/astronomische-jahrbucher-2010-teil-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>