«

»

Dez 14 2009

Beitrag drucken

Stargate Universe – Quoten zum Dritten

Stargate Universe - LogoSeit Stargate Universe (SGU) auf dem amerikanischen SyFy Channel läuft, informiere ich mich auch regelmäßig über die Quoten. Und leider musste ich feststellen, das die letzte Folge vor der Winterpause „Justice“ die niedrigsten Quoten aller bisher ausgestrahlten Folgen eingefahren hat. Demnach wurde bei der Austrahlung am 4. Dezember nur 1,340 Million Millionen Zuschauer verzeichnet. Das entspricht einem household rating von gerade einmal 1,1!

Die Gründe, die zu diesem Einbruch führten, sind sicher vielschichtig. Neben der Pause zum amerikanischen Thanksgiving und dem quotenmäßig sehr starken Abschneiden von „Monk“, ist auch die von der Story schwache Vorgängerfolge „Life“ sicherlich nicht ganz unschuldig daran. Im Gegensatz zu „Life“ war „Justice“ aber eine der besten Episoden der ersten Staffelhälfte.

After taking a week off for Thanksgiving, against the “Monk” series finale which broke records for a one hour cable scripted show, viewing for “Stargate Universe” dropped dramatically for the fall finale, from 1.891 million live+SD viewers on November 20, to 1.340 million on December 4. it had a .5 live+SD rating with adults 18-49.

Quelle: TVbythenumbers.com

Nun bin ich sehr gespannt, wie sich die Quoten nach der Winterpause entwickeln werden, die übrigens diesmal – aufgrund die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver – bis zum April 2010 dauern wird. Auch wurde in einigen amerikanischen Foren schon spekuliert, ob SyFy überhaupt noch eine weitere Staffel SGU ordert. Allerdings wäre eine Absetzung, laut einigen Aussagen von Joe Mallozzi in seinem Blog, sicherlich auch der Todesstoß für das gesamte Stargate-Franchise. Denn aufgrund der hohen Entwicklungskosten für SGU, würde SyFy sicherlich in keine weitere Stargate-Serie investieren wollen.

Stargate Universe spaltet aber schon jetzt das Fandome deutlich, was man besonders an den Grabenkämpfen in diversen Fanforen, wie im Gateworld-Forum und Syfy-Forum bemerkt. Es gibt einige Fans, die begeistert von der neuen Serie sind. Andere werden mit den Charakteren und dem Storytelling (ein Mischung aus Stargate, Lost und Battlestar Galactica) nicht warm bzw. fühlen sich als Zielgruppe nicht angesprochen. Wieder andere verfluchen den Tag, als Stargate Atlantis abgesetzt wurde und boykottieren die Serie einfach.

Ich persönlich rechne aber fest mit einer 2. Season, weil die 1. Staffel schon abgedreht ist und der Drehbeginn für die neue Staffel – noch vor der Ausstrahlung der zweiten Staffelhälfte – ungefähr für März 2010 angesetzt ist. Außerdem hat Robert Carlyle vor einigen Wochen inoffiziell schon eine zweite Staffel bestätigt.  Auch beruhigt diese jüngste Meldung ungemein, dass SyFy schon eine weitere Staffel SGU mit 20 Folgen geordert hat und diese im Herbst des kommenden Jahres ausstrahlen wird.

Für die weitere Zukunft von Stargate Universe wird sicherlich ebenfalls interessant sein, wie sich die Quoten nach der Winterpause  – und darüber hinaus – entwickeln und wie sich die DVDs der ersten Staffelhälfte verkaufen werden.

Einen kurzen Artikel über den Verlauf der Quoten der ersten 10 Folgen, gibt es auch bei Stargate-Project.

Edit: Nun verbreiten auch Gateworld sowie Stargate-Project die Meldung, dass Stargate Universe eine zweite Season bekommt. 🙂

It’s official: Stargate Universe has been renewed for a second season, MGM and Syfy Channel announced late last night (via The Hollywood Reporter).

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/12/stargate-universe-quoten-zum-dritten/

1 Kommentar

  1. Arya

    Die zweite Staffel wurde mittlerweile bestätigt -> 20 weitere Folgen werden also noch auf uns warten ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>