Nov 22 2017

Der interstellare Asteroid Oumuamua

Hier sind mal zwei interessante Artikel zum kürzlich entdeckten interstellaren Asteroiden A/2017 U1 Oumuamua (offizielle Bezeichnung der IAU jetzt 1I/ʻOumuamua), der laut seiner Lichtkurve (mit einem Längen zu Breiten Verhältnis von 1:10) sehr ungewöhnlich erscheint und Mitte Oktober 2017 – in einem Abstand von nur 60 Mondbahnradien (!) – die Erde passiert hat. Es kochten im Internet sogar schon Spekulationen hoch, dass es sich hierbei um eine Art „Alien-Probe“ handelt, die jetzt unser Sonnensystem besucht. Vor allem empfehle ich den sehr verständlich geschriebenen Artikel in Florian Freistetter Blog zum Thema. Und auch „Bad Astronomer“ hat sich in einem eigenen Artikel dem Objekt gewidmet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2017/11/der-interstellare-asteroid-oumuamua/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.