Design erneuert

Ich habe meinen Blog heute einen neuen Anstrich verpasst.

Nach wie vor benutze ich das Avenue-Theme von web-funk.de in der aktuellen Version 5. Andere Themes passten einfach nicht zur Schlichtheit dieses Blogs. 😉 Zumindestens konnte ich jetzt auch ein eigenes Header-Bild einfügen.

Es zeigt den nördlichen Teil der rund 35 Millionen Lj entfernten Spiralgalaxie M74 (NGC628) in den Fischen. Das Foto ist ein Komposit aus Bildern, die im Jahre 2003 und 2005 mit dem Weltraumteleskop Hubble und der Advanced Camera for Surveys aufgenommen wurde.

Ich hoffe, es gefällt… 🙂

Spiralgalaxie M74

Sternbild: Fische
Position (J2000.0): RA 01h 36m 41,84s / Dek +15° 46′ 59,6″
Typ: SA(s)c
Helligkeit (visuell): +9,1m
Helligkeit (B-Band): +9,8m
Winkelausdehnung (in arcmin x arcmin): 10,5 × 9,5 [2]
Flächenhelligkeit: 13,9m
Zugehörigkeit: M74-Gruppe
Rotverschiebung: +(2,192 ± 0,003) · 10^-3
Radialgeschwindigkeit: +657 ± 1 km/s
Entfernung: 35 · 10^6 Lj
Durchmesser: 95’000 Lj
Entdeckung: Pierre Méchain im September 1780
Katalogbezeichnungen: M 74 • NGC 628 • GC 372 • IRAS 01340+1532 • MCG +3-5-11 • PGC 5974 • UGC 1149 • ZWG 460.14 • HIPASS J0136+15 • h 142.

Quelle: Wikipedia

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2008/10/design-erneuert/

3 Kommentare

    • Markus on 18. Januar 2009 at 10:23

    Hi Andreas, die Avenue-Themes sind jetzt alle mit Menu verfügbar und die Templates Lunar und Sonar dafür extra verbreitert wurden. beste Grüße und viel Erfolg mit dem Blog, Markus

    • Markus on 19. Januar 2009 at 21:20

    wenn ich nochmal einen kleinen Tipp geben darf, schau Dir mal unter diesem Link http://www.playatdawn.com/tracks das Cover von La Pareja an. Hier kommt ein Bild der Whirlpool-Galaxie von Hubble zum Einsatz das Deinem Headerbild ähnelt. Ich habe hier einfach per Tonwertkorrektur ein sattes schwarz hinbekommen und gleichzeitig die Lichter schön zum strahelen. Falls Du da Hilfe brauchst schick mir einfach mal das Original-Bild des Headers, ist ne Sache von einer Minute …

    • Andreas on 20. Januar 2009 at 17:18
      Author

    Vielen Dank für den Tipp. Das neue Headerbild habe ich soeben eingebaut. 😀

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.