Erreichbarkeit des Blog V2

Das ist ja noch ein­mal gut gegan­gen. Nach­dem ich am Sams­tag Nach­mit­tag einen Arti­kel für mei­nen Blog ver­fasst habe und nach dem Abend­essen noch ein­mal mei­ne Sei­te besu­chen woll­te, stell­te ich fest, dass der Blog nicht mehr erreich­bar war. Selt­sa­mer­wei­se gab es kei­ner­lei Feh­ler­mel­dun­gen vom Ser­ver. Die Web­sei­te brauch­te nur sehr lan­ge um zu laden. Und schließ­lich wur­de eine lee­re Sei­te ange­zeigt. Der Ser­ver mei­nes Free­hos­ters bplaced.net, auf der sich mein Webs­pace befin­det, war nach wie vor online, komisch. Nun gut war­te ich also erst­mal ab. 

Als sich Wor­d­Press gegen 23.00 Uhr immer noch wei­ger­te, mir die Start­sei­te anzu­zei­gen, wur­de ich lang­sam unru­hig. Des­halb ver­fass­te ich einen Ein­trag im Sup­port-Forum von bpla­ced. Miro (unser Admin) ant­wor­te­te mir sogleich, dass irgend­et­was script­sei­ti­ges eine Ver­zö­ge­rung und evtl. eine End­los­schlei­fe ver­ur­sa­che. Ein ande­rer User des Forum mein­te, dass es wahr­schein­lich an der neu­en Wor­d­Press Ver­si­on direkt lie­gen könn­te, die in der Regel mehr Arbeits­spei­cher ver­wen­de, als die alte Ver­si­on. Eine Modi­fi­ka­ti­on der wp-config.php oder ein Down­gra­de auf die Ver­si­on 2.6.5, wäre unter Umstän­den hilfreich.

Glück­li­cher­wei­se mache ich immer ein Back­up der Daten­bank mit dem  Tool MyS­QLDum­per, nach­dem ich einen neu­en Arti­kel ver­fas­se bzw. Ände­run­gen an Wor­d­Press oder am Webs­pace direkt durch­füh­re. Und der Dump der Daten­bank war schließ­lich auch die Lösung des Pro­blems. Nun fra­ge ich mich natür­lich, wie der Feh­ler über­haupt erst ent­ste­hen konn­te, weil ich die Ein­stel­lun­gen in Wor­d­Press an die­sem Tag nicht ange­rührt hatte.

Mit die­sem Fall­bei­spiel sieht man wie­der ein­mal sehr schön, wie wich­tig eigent­lich Back­ups sind. 😉

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.