Das 12. Südbrandenburger Sternfreundetreffen

Das 12. Südbrandenburger Sternfreundetreffen in RückersdorfAm 2. Mai fand das 12. Süd­bran­den­bur­ger Stern­freun­de­tref­fen (SBST) nun zum zwei­ten Mal auf dem Gelän­de der Gärt­ne­rei in Rück­ers­dorf statt. Unge­fähr 40 Stern­freun­de mit ihren Tele­sko­pen hat­ten sich auf der Wie­se ein­ge­fun­den. Natür­lich wur­de auch für das leib­li­che Wohl der Teil­neh­mer gesorgt. Es gab am Nach­mit­tag Kaf­fee und Kuchen und am Abend Lecke­res vom Grill. Auf dem Gelän­de sel­ber konn­te im eige­nen Zelt über­nach­tet bzw. ein Zim­mer im ört­li­chen Besu­cher­zen­trum bezo­gen wer­den.
Auf dem Pro­gramm stan­den neben der prak­ti­schen Beob­ach­tung der Son­ne, des Mon­des und des Saturns, auch zahl­rei­che inter­es­san­te Fach­vor­trä­ge. Beson­ders begeis­tert war ich von dem Vor­trag eines Stern­freun­des, der mit sei­nen Tele­sko­pen hoch­auf­ge­lös­te Fotos der Son­nen- und Mond­ober­flä­che anfer­tig­te. 

Beob­ach­tungs­mä­ßig stand bei mir der Mond und der Ring­pla­net Saturn im Vor­der­grund. Der zuneh­men­de Mond zeig­te sich schon in der Däm­me­rung von einer hüb­schen Pol­len­koro­na umge­ben. Außer­dem konn­te ich zum ers­ten Mal mit mei­nem 8 Zoll Dob­son den Mond beob­ach­ten. Neben­bei fer­tig­te ich Mond­fo­tos mit mei­ner Canon Power­shot A80 an. Dabei hielt ich die Kame­ra ein­fach ans Oku­lar. Mein Kum­pel Uwe und Ingo aus Chem­nitz unter­nah­men den Ver­such, die Mond­ober­flä­che mit einer Web­cam auf­zu­neh­men. Sie bear­bei­te­ten die Ein­zel­bil­der noch vor Ort und das so ent­stan­de­ne Bild ist zwar kein Meis­ter­werk, kann sich aber schon sehen las­sen. Stel­len­wei­se war das See­ing so gut, dass kleins­te Details beim Mond und Saturn beob­ach­tet wer­den konn­ten.

Auch sonst war die Stim­mung sehr fami­li­är. Es wur­de viel gemein­sam beob­ach­tet und natür­lich auch gefach­sim­pelt.

Einen voll­stän­di­gen Bericht vom 12. SBST inklu­si­ve Bil­der­ga­le­rie gibt es hier. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/05/das-12-sudbrandenburger-sternfreundetreffen/

1 Kommentar

    • Asmus Uwe on 18. Mai 2009 at 09:50

    Hal­lo Andre­as,
    schö­ner Bericht, scha­de das ich nicht dabei war, aber mei­ne Regie­rung 😉 hat­te sich in den Kopf gesetzt das die Gar­ten­lau­be innen unbe­dingt ein neu­es Ambi­en­te braucht. Das waren ja rich­ti­ge Gras­fest­spie­le. Nun ja das nächs­te mal ver­su­che ich dabei zu sein.
    CS Uwe

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.