Lange Nacht der Wissenschaften

Logo - Lange Nacht der Wissenschaften 2009Wenn nichts dazwi­schen kommt wer­de ich am Sams­tag den 13. Juni zum ers­ten Mal die “Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten” in Pots­dam besu­chen. Auf dem Tele­gra­fen­berg ver­an­stal­tet das Astro­phy­si­ka­li­sche Insti­tut Pots­dam eine Füh­rung zum The­ma “Son­nen­for­schung im Ein­stein­turm” sowie “Ster­nen­for­schung und Him­mels­be­ob­ach­tung im Gro­ßen Refrak­tor”. Ansons­ten wer­de ich mich auch den inter­es­san­ten Fra­gen des Kli­mas im Insti­tut für Kli­ma­for­schung sowie der Erfor­schung unse­res Hei­mat­pla­ne­ten im Deut­schen Geo­For­schungs­zen­trum Pots­dam wid­men.

Nicht nur in der Lan­des­haupt­stadt son­dern auch in Ber­lin gibt es zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu astro­no­mi­schen The­men z.B. im Deut­schen Zen­trum für Luft und Raum­fahrt (DLR) und an der Archen­hold-Stern­war­te in Trep­tow. Ins­ge­samt 67 Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len, For­schungs­in­sti­tu­te und for­schen­de Unter­neh­men haben Vor­trä­ge, Prä­sen­ta­tio­nen und Expe­ri­men­te geplant und laden alle Besu­cher ein dar­an teil­zu­neh­men.
Die Ver­an­stal­tungs­or­te wer­den ent­we­der direkt von Shut­tle-Bus­sen ange­fah­ren oder sind durch den öffent­li­chen Nah­ver­kehr mit­ein­an­der ver­bun­den. Dabei gilt die Ein­tritts­kar­te auch gleich­zei­tig als Fahr­schein für den Shut­tle-Trans­fer bzw. für den Ber­li­ner Tarif­be­reich ABC.

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Web­sei­te – Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten in Ber­lin & Pots­dam
Infor­ma­tio­nen zu den Tickets
InfoFly­er als PDF-Datei
Pro­gramm­heft als PDF-Datei
Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma “Astro­no­mie”
Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma “Welt­raum”

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/06/lange-nacht-der-wissenschaften/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.