WordPress 2.8: Mein Navilink-Problem gelöst?

Offen­sicht­lich gibt es doch bei der neus­ten Word­Press Ver­si­on eini­ge grund­le­gen­de Ände­run­gen, die sich auf die Funk­tio­na­li­tät eini­ger (älte­rer) Plugins und The­mes aus­wir­ken. Mein ver­wen­de­tes The­me “Ave­nue” von Web­funk macht ein wenig Schwie­rig­kei­ten. Und ich schei­ne auch nicht der Ein­zi­ge zu sein, wenn man mal in den ver­schie­de­nen Foren nach­liest und recher­chiert. So gibt es zum Bei­spiel einen ärger­li­chen Bug im Sei­te­navi auf der Index-Sei­te. Plötz­lich taucht auf der zwei­ten Sei­te ein wei­te­rer über­flüs­si­ger Link auf. Auch die Archiv-Sei­te ist davon betrof­fen. Mit Word­Press 2.7.1 hat­te ich davor kei­ner­lei Pro­ble­me gehabt. Das Stan­dard­the­me von Word­Press scheint aber von dem Feh­ler ver­schont zu sein.

Im Word­Press-Forum und auf der Word­Press Codex Sei­te (1, 2) fand ich dann die Lösung. Man öff­net im Backend den Edi­tor und sucht sich in der index.php und in der archiv.php unter div class="navigation" fol­gen­de Zei­len her­aus, die in mei­nem The­me fol­gen­der­ma­ßen aus­se­hen:

<br />
&lt;div class=&quot;navigation&quot;&gt;<br />
&lt;div class=&quot;alignleft&quot;&gt;&lt;?php posts_nav_link('','',__('&amp;laquo; previous Entries','avenue')) ?&gt;&lt;/div&gt;<br />
&lt;div class=&quot;alignright&quot;&gt;&lt;?php posts_nav_link('',__('next Entries &amp;raquo;','avenue'),'') ?&gt;&lt;/div&gt;<br />
&lt;/div&gt;<br />

Und ersetzt die­se Zei­len wie folgt:

<br />
&lt;div class=&quot;navigation&quot;&gt;<br />
&lt;div class=&quot;alignleft&quot;&gt;&lt;?php next_posts_link(__('&amp;laquo; Ältere Beiträge', 'avenue')) ?&gt;&lt;/div&gt;<br />
&lt;div class=&quot;alignright&quot;&gt;&lt;?php previous_posts_link(__('Neuere Beiträge &amp;raquo;', 'avenue')) ?&gt;&lt;/div&gt;<br />
&lt;/div&gt;<br />

Das soll­te erst­mal genü­gen, bis das nächs­te Update des ver­wen­de­ten The­mes ver­öf­fent­licht wird.

Jetzt zickt nur noch Next­Gen Gal­le­ry ein wenig rum. Aber das bin ich ja von die­sem Plugin schon gewohnt. 😀

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/06/wordpress-2-8-mein-navilink-problem-gelost/

2 Kommentare

    • Jan! on 9. September 2009 at 14:26

    Hal­lo,
    ich hat­te genau das glei­che Pro­blem, dan­ke für die Aufklärung/Hilfe!!

    • GCR on 11. September 2009 at 08:33

    Schön, das ich Dei­nen Arti­kel gefun­den habe und dadurch mei­ne Navi­ga­ti­on auf mei­nem Blog wie­der nor­mal aus­sieht, dan­ke.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.