Heute: 5. Staffel Stargate Atlantis Premiere

Stargate Atlantis Season 5 - Promo © MGMEnd­lich hat das War­ten ein Ende: Von heu­te an zeigt RTL 2 jeden Mitt­woch um 20.15 Uhr zwei neue Fol­gen der 5. Staf­fel Star­ga­te Atlan­tis als deut­sche Erst­aus­strah­lung. Und zum ers­ten Mal sehe ich die Fol­gen noch vor der DVD Ver­öf­fent­li­chung in Hol­land bzw. in Deutsch­land. Des­halb habe ich mich extra nicht spoi­lern las­sen, so dass ich sehr gespannt und erwar­tungs­voll an die ein­zel­nen Fol­gen her­an­ge­hen werde.

Lei­der mar­kiert die­se Staf­fel, nach gera­de ein­mal 100 Epi­so­den, auch das Ende der Serie. Und obwohl Star­ga­te Atlan­tis, ähn­lich wie bei SG‑1, in Direct-to-DVD Fil­men fort­ge­führt wer­den soll und sogar ein ers­tes Dreh­buch im Mai 2009 fer­tig­ge­stellt wur­de, gibt es lei­der noch kei­nen Ter­min für den Dreh­be­ginn, geschwei­ge den für das Erschei­nungs­da­tum des ers­ten SGA-Films. Die­ser soll den Titel „Star­ga­te: Extinc­tion“ tra­gen. Und auch der drit­te Star­ga­te SG‑1 Film lässt noch immer auf sich warten. 

Der Haupt­grund für die Ver­zö­ge­run­gen liegt wohl an den finan­zi­el­len Schwie­rig­kei­ten des Hei­mat­stu­dio des Fran­chise, Metro-Gold­wyn-May­er (MGM), auf Grund der Finanz­kri­se und des angeb­lich ein­ge­bro­che­nen DVD-Mark­tes. Hof­fent­lich ist das kein schlech­tes Omen für das Fran­chise, weil ich beson­ders auf die Fort­füh­rung von Star­ga­te Atlan­tis gehofft habe. Die letz­te Staf­fel ende­te ja bekannt­lich mit einem Cliff­han­ger. Also an mir solls nicht lie­gen, da ich immer flei­ßig Star­ga­te-Staf­fel-DVDs erwor­ben habe. :mrgreen:

Aller­dings gibt es auch eine gute Nach­richt zu ver­mel­den: Laut Star­ga­te-Pro­ject hat sich RTL 2 die Rech­te an Star­ga­te: Uni­ver­se gesi­chert! Kön­nen wir also im Som­mer oder Herbst 2010 mit der Aus­strah­lung der neus­ten Serie des Fran­chise als Free-TV Pre­mie­re rech­nen? Las­sen wir uns überraschen…

Falls RTL 2 die 5. Staf­fel SGA hin­ter­ein­an­der zeigt, rech­ne ich jeden­falls mit einer Ver­öf­fent­li­chung der deut­schen Staf­fel-DVD Ende 2009 bzw. Anfang 2010. Das ist natür­lich noch alles Spe­ku­la­ti­on mei­ner­seits und auf kei­nen Fall ver­bind­lich. In der Regel wer­de die deut­schen Star­ga­te DVDs immer erst nach der Erst­aus­strah­lung im Free-TV veröffentlicht.

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.