Heute: 5. Staffel Stargate Atlantis Première

Stargate Atlantis Season 5 - Promo © MGMEnd­lich hat das War­ten ein Ende: Von heu­te an zeigt RTL 2 jeden Mitt­woch um 20.15 Uhr zwei neue Fol­gen der 5. Staf­fel Star­ga­te Atlan­tis als deut­sche Erst­aus­strah­lung. Und zum ers­ten Mal sehe ich die Fol­gen noch vor der DVD Ver­öf­fent­li­chung in Hol­land bzw. in Deutsch­land. Des­halb habe ich mich extra nicht spoi­lern las­sen, so dass ich sehr gespannt und erwar­tungs­voll an die ein­zel­nen Fol­gen her­an­ge­hen wer­de.

Lei­der mar­kiert die­se Staf­fel, nach gera­de ein­mal 100 Epi­so­den, auch das Ende der Serie. Und obwohl Star­ga­te Atlan­tis, ähn­lich wie bei SG-1, in Direct-to-DVD Fil­men fort­ge­führt wer­den soll und sogar ein ers­tes Dreh­buch im Mai 2009 fer­tig­ge­stellt wur­de, gibt es lei­der noch kei­nen Ter­min für den Dreh­be­ginn, geschwei­ge den für das Erschei­nungs­da­tum des ers­ten SGA-Films. Die­ser soll den Titel “Star­ga­te: Extinc­tion” tra­gen. Und auch der drit­te Star­ga­te SG-1 Film lässt noch immer auf sich war­ten. 

Der Haupt­grund für die Ver­zö­ge­run­gen liegt wohl an den finan­zi­el­len Schwie­rig­kei­ten des Hei­mat­stu­dio des Fran­chise, Metro-Gold­wyn-May­er (MGM), auf Grund der Finanz­kri­se und des angeb­lich ein­ge­bro­che­nen DVD-Mark­tes. Hof­fent­lich ist das kein schlech­tes Omen für das Fran­chise, weil ich beson­ders auf die Fort­füh­rung von Star­ga­te Atlan­tis gehofft habe. Die letz­te Staf­fel ende­te ja bekannt­lich mit einem Cliff­han­ger. Also an mir solls nicht lie­gen, da ich immer flei­ßig Star­ga­te-Staf­fel-DVDs erwor­ben habe. :mrgreen:

Aller­dings gibt es auch eine gute Nach­richt zu ver­mel­den: Laut Star­ga­te-Pro­ject hat sich RTL 2 die Rech­te an Star­ga­te: Uni­ver­se gesi­chert! Kön­nen wir also im Som­mer oder Herbst 2010 mit der Aus­strah­lung der neus­ten Serie des Fran­chise als Free-TV Pre­miè­re rech­nen? Las­sen wir uns über­ra­schen…

Falls RTL 2 die 5. Staf­fel SGA hin­ter­ein­an­der zeigt, rech­ne ich jeden­falls mit einer Ver­öf­fent­li­chung der deut­schen Staf­fel-DVD Ende 2009 bzw. Anfang 2010. Das ist natür­lich noch alles Spe­ku­la­ti­on mei­ner­seits und auf kei­nen Fall ver­bind­lich. In der Regel wer­de die deut­schen Star­ga­te DVDs immer erst nach der Erst­aus­strah­lung im Free-TV ver­öf­fent­licht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/08/heute-5-staffel-stargate-atlantis-premiere/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.