Neues Theme: “Iowa Pro” von Webfunk

Wordpress Theme Iowa von Markus VockeEini­ge regel­mä­ßi­ge Leser haben es sicher­lich schon mit­be­kom­men: Es wur­de mal wie­der Zeit für einen klei­nen Tape­ten­wech­sel. Aller­dings bin ich dem Autor der Tape­te treu geblie­ben und so fin­det sich nun hier das nagel­neue Iowa The­me von Mar­kus Vocke, das erst vor weni­gen Tagen in der Final erschie­nen ist.

Das Ave­nue The­me hat­te ich schon von Anfang an als Design aus­ge­wählt, seit der Blog im August 2008 online gegan­gen ist. Lei­der wird Ave­nue nicht mehr sup­por­tet, so dass spe­zi­ell für die zahl­rei­chen Neue­run­gen von Word­Press 2.8, ein neu­es ent­wi­ckelt wur­de. Und die­ses The­me hat es wirk­lich in sich, weil es nahe­zu kom­plett nach den eige­nen Wün­schen ange­passt wer­den kann. Das fängt mit der indi­vi­du­el­len Farb­ge­bung und dem ein­fa­chen Aus­tausch des Hea­der­bilds an und hört bei der fle­xi­blen Gestal­tung der Side­bars auf. Das Beson­de­re dar­an ist, dass ein edi­tie­ren der Tem­pla­te-Datei­en nicht mehr not­wen­dig ist und die Anpas­sun­gen bequem im Admi­nis­tra­ti­ons­be­reich des The­mes vor­ge­nom­men wer­den kann. Die gan­zen Anpas­sun­gen kön­nen daher leicht an einem Abend erle­digt wer­den.

Unglück­li­cher­wei­se hat­te ich ein Pro­blem mit der PHP5 Ser­ver­kon­fi­gu­ra­ti­on bei mei­nem Free­hos­ter bpla­ced. Das hat­te zur Fol­ge, dass das The­me zuerst nicht kor­rekt funk­tio­nier­te und z.B. kei­ne Bei­trä­ge auf der Start­sei­te ange­zeigt wur­den. Aber Mar­kus ist in sol­chen Belan­gen und auf Sup­port­an­fra­gen sehr gedul­dig, was auch die zahl­rei­chen Kom­men­ta­re von Usern auf sei­nem Blog bewei­sen. Nach dem Ein­rich­ten eines Gast­zu­gangs mit Admin­rech­ten spe­zi­ell für ihn und eine kur­ze Anfra­ge im Sup­port-Forum mei­nes Hos­ters, konn­te schließ­lich auch die Ursa­che ein­ge­grenzt wer­den. Es lag ganz ein­fach dar­an, dass bpla­ced die Funk­ti­on fsock­open noch nicht unter­stützt. Das war mir aber schon seit lan­gem bekannt, weil Ping­backs und Track­backs eben­falls nicht funk­tio­nie­ren. Aller­dings hat mir Mar­kus sein The­me spe­zi­ell für mei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on ange­passt, inklu­si­ve der Whirl­pool­ga­la­xie als Hea­der­bild, so dass es auch auf mei­nem Blog lauf­fä­hig ist. Das nen­ne ich mal bei­spiel­haf­ten Sup­port. Vie­len Dank noch mal Mar­kus. 🙂

Ich hof­fe also, die Umstel­lung fin­det gefal­len. Von der Farb­ge­bung habe ich mich wei­test­ge­hend an das vor­her ein­ge­setz­te “Lunar Menu” gehal­ten. Hier und da muss aber noch mal geschraubt wer­den. Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge sind natür­lich immer wie­der gern gese­hen. 🙂

Und nun zur Down­load­sei­te von “Iowa Pro”…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/08/neues-theme-iowa-pro-von-webfunk/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.