Plakate gegen Lichtverschmutzung

Poster gegen LichtverschmutzungBevor ich nun ins dunk­le Herz­ber­ger Land ent­schwin­de und 2 schö­ne Tage auf dem 10. Herz­ber­ger Tele­skop­tref­fen ver­brin­ge, gibt es von mir noch ein klei­nen Down­load­t­ipp, damit auch ande­re Men­schen in den Genuss eines dunk­len Nacht­him­mels kom­men. 🙂

Auf der Web­sei­te der Initia­ti­ve gegen Licht­ver­schmut­zung der VDS-Fach­grup­pe Dark Sky, kön­nen seit kur­zem Pla­ka­te run­ter­ge­la­den wer­den, die das Pro­blem der zuneh­men­den Licht­ver­schmut­zung auf die Umwelt näher beleuch­ten.
Licht­ver­schmut­zung bedeu­tet die Auf­hel­lung des Nacht­him­mels durch künst­li­che Licht­quel­len, deren Licht in der Atmo­sphä­re gestreut wird und die zum Teil weit­rei­chen­den öko­lo­gi­schen Kon­se­quen­zen haben kann. Des­halb hat sich die Initia­ti­ve gegen Licht­ver­schmut­zung zum Ziel gesetzt, ein Bewusst­sein zu schaf­fen, dass die­ses Pro­blem exis­tiert und Men­schen über die schäd­li­chen Aus­wir­kun­gen auf­zu­klä­ren.

Um jemals eine ein­schnei­den­de Ver­bes­se­rung der Licht­si­tua­ti­on auch in Deutsch­land errei­chen zu kön­nen, ist es wich­tig, hier­für zunächst ein Pro­blem­be­wusst­sein in der Öffent­lich­keit zu schaf­fen.

Wie ich fin­de eine sehr gute und sinn­vol­le Idee. Die Pla­ka­te kön­nen übri­gens hier kos­ten­los her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/09/plakate-gegen-lichtverschmutzung/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.