Astrolehrbücher zum Download

Kleines Lehrbuch der Astronomie und AstrophysikMathi­as Scholz hat auf sei­nem Blog und im Astro­treff-Forum bekannt gege­ben, dass er sei­ne e-Books als PDF-Datei zum Down­load anbie­ten wird. Jedem Band ist einem Teil­ge­biet aus der Astro­no­mie und Astro­phy­sik gewid­met.
Mitt­ler­wei­le umfasst die Samm­lung schon 15 Bän­de. So fin­det man bei­spiels­wei­se auch ein Buch über klas­si­sche Astro­no­mie oder eine Ein­füh­rung in die Stern­spek­tro­sko­pie. Über­wie­gend sind das aber Titel, die die Struk­tur, den Auf­bau und die Ent­wick­lung unse­res Son­nen­sys­tems zum The­ma haben.
Eine Lis­te der Astro­lehr­bü­cher, die natür­lich auch für Hob­by­as­tro­no­men wert­voll sind, gibt es hier auf sei­ner Web­sei­te.

Wem’s inter­es­siert. Ich habe mich auf­grund vie­ler Anfra­gen von Schü­lern, Stu­den­ten und Ama­teur­as­tro­no­men ent­schlos­sen, mei­ne e-Books zur Astro­no­mie bei Scribd zum Down­load frei­zu­ge­ben. Wer also will, kann sich die pdf’s her­un­ter­la­den, aus­dru­cken, auf sei­ner Home­page ver­lin­ken und einen klei­nen Kom­men­tar hier hin­ter­las­sen.

Alle e-Books kön­nen auf dem Doku­men­ten­por­tal Scripd online gele­sen und nach einer Regis­trie­rung auch kos­ten­los her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/10/astrolehrbucher-zum-download/

1 Kommentar

    • Robert on 22. Oktober 2010 at 09:57

    Klas­se Idee, Lehr­bü­cher online zur Ver­fü­gung zu stel­len. Da freut sich mein Sohn sicher, er will näm­lich wahr­schein­lich Astro­no­mie stu­die­ren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.