Astronomische Jahrbücher 2010, Teil 2

Ahnerts Astro­no­mi­sches Jahr­buch 2010

Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010Ahnerts Astro­no­mi­sches Jahr­buch hat sich über die Jah­re doch sehr ver­än­dert und ich traue­re noch immer ein wenig der Buch­form nach. Neben groß­for­ma­ti­gen Astro­fo­tos, Gra­fi­ken und Tabel­len fin­det man hier aber alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen, die für die Durch­füh­rung eige­ner Beob­ach­tun­gen von Son­ne, Mond und Pla­ne­ten wich­tig sind. Des­halb dient es mir auch als gute Vor­la­ge, für die Beschrei­bung des monat­li­chen Stern­him­mels auf mei­ner Home­page. Im Gegen­satz zum Him­mels­jahr, ist es aber eher für den fort­ge­schrit­te­nen Ama­teur und weni­ger für den Ein­stei­ger in die Astro­no­mie geeig­net.

Neu in die­sem Jahr ist das ver­än­der­te Kalen­da­ri­um mit Mond­pha­sen zu Beginn jeden Monats. Am Anfang des Hef­tes gibt es eine kur­ze Ein­füh­rung zur Ori­en­tie­rung am Him­mel und zum Gebrauch der Lek­tü­re, sowie einen kur­zen Über­blick über wich­ti­ge Ereig­nis­se des Jah­res 2010. Danach folgt die Beschrei­bung der ein­zel­nen Mona­te in über­wie­gend schrift­li­cher und tabel­la­ri­scher Form. Neben aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen zum Mond- und Pla­ne­ten­lauf, inter­es­san­te Kon­stel­la­tio­nen und Erschei­nun­gen der Jupi­ter- und Saturn­mon­de, wird auch der aktu­el­le Stern­him­mel, mit Infos zu Dop­pel­ster­nen, Ver­än­der­li­che Ster­nen und Deep Sky – Objek­ten, vor­ge­stellt. Abge­run­det wird das Gan­ze dann mit einem astro­no­mi­schen The­ma pas­send zum jewei­li­gen Monat.

Umfang­rei­cher als im Him­mels­jahr ist der Anhang: Hier kann man Tabel­len zu Stern­be­de­ckun­gen durch den Mond, strei­fen­den Stern­be­de­ckun­gen, ver­schie­de­ne Ephe­me­ri­den zu den Pla­ne­ten, eine kur­ze Vor­schau auf das Jahr 2011, sowie Infos zur Son­nen­ak­ti­vi­tät, Pla­ne­toi­den und Kome­ten fin­den. Lei­der hält man sich von den Beschrei­bun­gen der ein­zel­nen Mona­te her sehr nah an die monat­li­che Schwes­ter­pu­bli­ka­ti­on Ster­ne und Welt­raum. Die Fol­ge war, dass es in den letz­ten Jah­ren oft zu inhalt­li­chen Über­schnei­dun­gen kam. Trotz­dem erhält man für 10,90 € einen prak­ti­schen Beglei­ter für die Pla­nung eige­ner astro­no­mi­scher Beob­ach­tun­gen.

Ahnerts Astro­no­mi­sches Jahr­buch 2010: Beob­ach­tungs­tipps für den Ster­nen­him­mel
Spek­trum der Wis­sen­schaft
ISBN: 9783941205277
Bro­schiert, 198 Sei­ten, 29,9 x 21,2 x 1,5 cm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2009/10/astronomische-jahrbucher-2010-teil-2/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.