Die Preisträger des HTT-Wettbewerbs 2009

HTT 2009 - Nächtliches StimmungsbildNach dem vor kur­zem die Bil­der­ga­le­ri­en zum 10. Herz­ber­ger Tele­skop­tref­fen auf der Web­sei­te des HTT ver­öf­fent­licht wur­den, wur­den nun auch die Preis­trä­ger in den ein­zel­nen Kate­go­ri­en benannt und aus­ge­zeich­net. Teil­nah­me­be­rech­tigt waren alle HTT-Besu­cher mit Aus­nah­me der Mit­glie­der des gast­ge­ben­den Ver­eins Astro­Team Elbe-Els­ter e.V.

Die Jury, gebil­det aus Dr. Erhard Hänß­gen, Diet­rich Strauch und Ralf Hof­ner, hat­te sich ein­stim­mig für fol­gen­de Preis­trä­ger ent­schie­den:

Son­der­preis Luft­bil­der: Mar­kus Fun­ke
1 Astro­no­mik-Fil­ter, Fa. Gerd Neu­mann jr.
1. Preis Astro­fo­to­gra­fie: Ulrich Wag­ner (Iris­ne­bel­bild)
1 Astro­wo­chen­en­de mit 2 ÜN inkl. Früh­stück in der Pen­si­on Jeri­cho in Jeß­nigk
2. Preis Astro­fo­to­gra­fie: Dr. Cars­ten Dosche (Kern­be­reich des Iris­ne­bels)
CD “Tele­skop-Selbst­bau” (Ocu­lum-Ver­lag)
Preis nächtl. Stim­mungs­bil­der: Andre­as Schna­bel
1 Jus­tier­la­ser, Fa. Astro­Tech Dani­el Arndt
Preis HTT-Beob­ach­tungs­be­richt: Andre­as Bre­den­köt­ter
1 Kor­rek­tor gegen atmo­sphä­ri­sche Disper­si­on, Fa. Astro-Elek­tro­nik Micha­el Koch

Justierlaser

Ich per­sön­lich freue mich natür­lich ganz beson­ders, selbst als einer der Preis­trä­ger nomi­niert wor­den zu sein. Mein neu­er Jus­tier­la­ser ist gera­de eben bei mir ein­ge­trof­fen und wur­de auch schon inten­siv in Augen­schein genom­men. Vie­len Dank noch­mal an das Astro-Team Elbe-Els­ter, die wie jedes Jahr ein tol­les Tele­skop­tref­fen auf die Bei­ne gestellt haben. 🙂

Laut Ralf Hof­ner ist das nächs­te ATS Beob­ach­ter­tref­fen in Jeß­nigk für den 16. bis 18. April 2010 geplant.

Btw: Wer Inter­es­se an mei­nem alten Laser-Col­li­ma­tor (ohne 45° Ein­blick) von TS hat, kann sich ger­ne bei mir mel­den. 😀

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2010/03/die-preistrager-des-htt-wettbewerbs-2009/

1 Kommentar

    • Andreas on 6. April 2010 at 00:31
      Author

    Hier offi­zi­ell noch mal die Auf­lis­tung aller Preis­trä­ger und Prei­se des 10. HTT auf der HTT-Web­sei­te

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.