Keine 3. Staffel für Stargate Universe!

Was vie­le schon befürch­tet und eini­ge nicht zu träu­men gewagt haben, ist ges­tern Abend zur bit­te­ren Rea­li­tät gewor­den: Auf Grund der schlech­ten Ein­schalt­quo­ten wird die 2. Staf­fel Star­ga­te Uni­ver­se auch die letz­te Staf­fel der Serie sein. Die noch aus­ste­hen­den 10 Fol­gen zeigt Syfy nach der Win­ter­pau­se im kom­men­den Früh­jahr 2011. Damit teilt die Serie das sel­be Schick­sal, wie das im Okto­ber abge­setz­te Batt­le­star Galac­ti­ca – Pre­quel Capri­ca.

Syfy has can­ce­led Star­ga­te Uni­ver­se. The final 10 epi­so­des of the series, set to air this spring will be its last.

While pre­dic­ting out­co­mes is much more dif­fi­cult on cable than broad­cast, it had been pul­ling a 0.5 rating with adults 18–49 in its most recent airings. Holi­day-the­med epi­so­des of Eure­ka and Wareh­ouse 13 last week per­for­med 40% and 60% bet­ter respec­tively than the most recent ori­gi­nal of SGU.

Ear­lier this year, Syfy can­ce­led Capri­ca, but the­re is at least a chan­ce the Batt­le­star Galac­ti­ca fran­chise will live on if it picks up pre­quel ‘Blood and Chro­me’ (which is plan­ned as a movie/pilot) to series.

Quel­le: TVbytheNumbers.com


Star­ga­te Uni­ver­se star­te­te im Herbst 2009 in Ame­ri­ka mit 2,3 Mil­lio­nen Zuschau­ern. Die Ein­schalt­quo­ten vie­len bis zum Ende der 1. Staf­fel aller­dings auf unter 1,5 Mil­lio­nen. Ein Haupt­grund für den Rück­gang war sicher­lich, dass die meis­ten Fans mit dem deut­lich düs­te­ren und erns­te­ren Stil nicht warm gewor­den sind und sich auch nicht rich­tig mit den Figu­ren iden­ti­fi­zie­ren konn­ten. So ver­lor die Serie bestän­dig an Quo­ten. Auch die Ver­le­gung der Aus­strah­lung von Frei­tag auf den Diens­tag konn­te die­sen Abwärts­trend nicht stop­pen. SGU geriet nun in direk­ter Kon­kur­renz mit deut­lich erfolg­rei­che­ren Seri­en der gro­ßen Net­works. Ursprüng­lich hat­te man gehofft, mit dem ver­än­der­ten Sen­de­platz mehr Zuschau­er vor die Bild­schir­me zu locken. Vor der obli­ga­to­ri­schen Win­ter­pau­se konn­te Star­ga­te Uni­ver­se am Schluss nur noch 1,1 Mil­lio­nen Zuschau­er ver­bu­chen – deut­lich zu wenig, um den Sen­der dahin­ge­hend zu moti­vie­ren, eine wei­te­re Staf­fel zu ordern. So wird die Serie erst­mal unvoll­endet blei­ben, da das Fina­le der 2. Staf­fel schon abge­dreht ist und mit einem Cliff­han­ger enden wird.

Der Cast von Star­ga­te Uni­ver­se © Syfy

Wirk­lich sehr scha­de für die Serie, die ein sol­ches Ende – trotz aller berech­tig­ter Kri­tik – nicht ver­dient hat. Bis zum Ende habe ich noch auf eine Ver­län­ge­rung in eine 3. Staf­fel gehofft. Nun wird die Serie mit einem Cliff­han­ger enden und es ist frag­lich, ob die Sto­ry in einem spä­te­ren Film zu Ende geführt wird. Schließ­lich war­tet die Vor­gän­ger­se­rie Star­ga­te Atlan­tis, die angeb­lich eben­falls wegen der Ein­schalt­quo­ten abge­setzt wur­de, auf eine Fort­set­zung. Und auf Grund der Insol­venz von MGM glau­be ich ehr­lich gesagt nicht dar­an. So schmerzt es um so mehr, dass nach über 14 Jah­ren kon­ti­nu­ier­li­cher “Rei­sen durch das Ster­nen­tor” es in abseh­ba­rer Zeit kei­ne 4. Star­ga­te Serie mehr geben wird. Das bedeu­tet dann wohl auch erst­mal das (vor­läu­fi­ge) Ende für das gesam­te Star­ga­te Fran­chise!

In die­sem Sin­ne: R.I.P. SGU… 🙁

Quel­len: Gateworld.net, Deadline.com, Star­ga­te-Pro­ject, SyFy Forums, Sci­fi-Forum, Serienjunkies.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2010/12/keine-3-staffel-fur-stargate-universe/

85 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Maxim on 17. Dezember 2010 at 09:07

    Hab ich ges­tern schon bereits mit­be­kom­men. Es ist zwar Scha­de, aber nach­voll­zieh­bar. Ich habe bis jetzt nur die ers­te Staf­fel gese­hen und die hat sich gezo­gen wie Gum­mi. Außer dem Ster­nen­tor und dem gemein­sa­men Namen hat­te die Serie kaum par­al­le­len zu SG1 und Atlan­tis. Die Pro­du­zen­ten haben was neu­es ris­kiert und haben ver­lo­ren.

    • Andreas on 17. Dezember 2010 at 10:34
      Author

    Im Gegen­satz zu den wahr­schein­lich meis­ten SG-Fans habe ich das neue Kon­zept begrüßt. Ein wei­te­rer Klon á la SG‑1 und SGA hät­te das Fran­chise sicher­lich nicht gebraucht.

    Hin­ge­gen gehe ich mit, dass sich die Sto­ry in der 1. Staf­fel tat­säch­lich zäh in die Län­ge zog. Weni­ger soci­al wäre hier sicher­lich mehr gewe­sen. Auch wur­de von den Pro­du­zen­ten eine Men­ge Poten­ti­al ver­schenkt.

    Ich bin mal gespannt, wie sich Mal­loz­zi in sei­nem Blog äußern wird und ob er eine gute Begrün­dung hat, wie man SGU und das gesam­te Fran­chise gegen die Wand fah­ren konn­te.

    Übri­gens: Die Infor­ma­ti­on über die Abset­zung der Serie erfuh­ren die Schau­spie­ler via Twit­ter!

    Star­ga­te-Pro­ject
    Gateworld.net

    Und noch was: Soll doch Syfy mit Wrest­ling glück­lich wer­den. 😉

    • G.Schöppel on 10. Januar 2011 at 10:32

    Scha­de dass es nicht fort­ge­setzt wird.
    Was ich aber immer noch nicht ver­ste­he und auch nichts dar­über fin­de. Ist die 2 .Staf­fel mit 20 Fol­gen kom­plett abge­dreht oder hörts bei 10 auf?
    Ich habe die 10 ers­ten der 2.Staffel gesehen(USA Ver­si­on)
    wird dann 11 bis 20 noch aus­ge­strahlt also bei den Amis und dann bei uns oder gibts die gar nicht?
    Gruss Guni

    • Andreas on 10. Januar 2011 at 17:58
      Author

    Wie im Arti­kel nach­zu­le­sen ist herrscht zur Zeit Win­ter­pau­se. Auch ist nach­zu­le­sen, dass alle Fol­gen der Staf­fel bereits abge­dreht sind und die Staf­fel und die Serie mit einem Cliff­han­ger enden wird.

    Die letz­ten 10 Fol­gen wer­den im Früh­jahr (März 2011) auf dem ame­ri­ka­ni­schen Syfy-Chan­nel aus­ge­strahlt wer­den. In Deutsch­land wird die 2. Staf­fel ab Febru­ar bei Syfy und ab März 2011 bei RTL2 anlau­fen.

    • Tim on 15. Januar 2011 at 00:25

    Ich find die 2. Staf­fel ab Fol­ge 7 rich­tig gut – hät­ten die das so durch­ge­zo­gen von Anfang an hät­te die Serie ein ech­ter “Kra­cher” wer­den kön­nen. Scha­de ist dass sie die­se Stei­ne ins Spiel gebracht haben, die hät­te es von Anfang an nicht gebraucht.

    • Andreas on 1. Februar 2011 at 18:38
      Author

    Chan­ce für Star­ga­te Uni­ver­se?

    Die Pro­du­zen­ten von SGU prü­fen zur Zeit, ob die Mög­lich­keit besteht, doch noch die Serie wei­ter­zu­füh­ren.

    Nach­dem Joseph Mal­loz­zi, einer der aus­füh­ren­den Pro­du­zen­ten von Star­ga­te Uni­ver­se (sowie zuvor SG‑1 und Atlan­tis) seit Bekannt­ga­be der Abset­zung von SGU durch den ame­ri­ka­ni­schen SyFy-Chan­nel mehr­fach in sei­nem Blog dar­auf hin­ge­wie­sen hat­te, dass die Pro­du­zen­ten alle Mög­lich­kei­ten prü­fen die Serie auf die eine oder ande­re Wei­se fort­zu­set­zen, ver­dich­ten sich die Anzei­chen, dass etwas Bewe­gung in die Sache kommt.

    TREKNews.de

    • Oliver on 2. Februar 2011 at 19:59

    Ja, aus­ge­rech­net jetzt wo es ent­lich span­nend und inter­es­sant wird, wol­len die Macher die Serie ein­stel­len. Ich kann das ein­fach nicht nach­voll­zie­hen. Auch ich fin­de das die ers­te Staf­fel recht lan­wie­rig war, aber mitt­ler­wei­le gehts. Außer­dem bin ich auch der Mei­nung das mit den SG-TEAMs der Saft raus ist und auch mit Atlan­tis nun etwas neu­es pro­biert wer­den muss­te, daher ist SGU mit dem Kon­zept nur eine logi­sche Kon­se­quenz.

    Scha­de wenn es nun so ein­fach vor­bei sein soll­te, sehr scha­de.

    • Lukas on 2. Februar 2011 at 22:19

    also, ich befürch­te jetzt, da sie Star­ga­te uni­ver­se abge­setzt abge­setzt haben, es kei­ne wei­te­re Star­ga­te Serie mehr geben wird ! jedoch hät­te star­ga­te gene­rell so viel poten­tal gehabt, es hat jetzt unge­fähr zwar mit ver­schie­de­nen seri­en usw. min­ses­tens 15 Jah­re meh­re­re Mil­li­ar­den Fans beein­druckt, also wäre es wirk­lich scha­de, wenn jetzt alles um Star­ga­te zu Ende gehen wür­de, syfy kann ein­fach nicht mehr den Wün­schen der Zuschau­er nach­kom­men.
    Auch was mit Star­ga­te Atlan­tis pas­siert ist ist eigent­lich unerklärlich…di serie hat­te bei­na­he so iel poten­ti­al wie SG 1!
    und dann set­zen sie es ab, weil die 5. staf­fel nicht ganz so toll läuft, offe­nes ende, dafür könn­te man die echt…und jetzt machen sie es mit SGU genau­so, ich weiß nicht wie sehr die die Fans von Star­ga­te noch ent­täu­schen wol­len—-
    hof­fe nur es geht jetzt nicht zuen­de mit star­ga­te
    gruß lukas

    • Cooli on 5. Februar 2011 at 22:17

    Ich den­ke die Pro­du­zen­ten ver­su­chen einen ande­ren Sen­der für Star­ga­te zu fin­den. Der sen­der Hulo oder Holo wie er heisst strahl­te die serie auch aus viel­leicht ist dor die mög­lich­keit sie wei­ter zufüh­ren.

    MFG

    • Andreas on 9. Februar 2011 at 02:21
      Author

    Die letz­te Staf­fel läuft ab 16. März 2011 immer Mitt­wochs um 20:15 Uhr auf RTL2!

    • peter on 11. Februar 2011 at 02:21

    Es gibt in man­cher­lei Hin­sicht vie­le Paral­el­len zwi­schen Star­ga­te und Star Trek. Sie­he nur diver­se Gast­auf­trit­te etc. Nur “Enter­pri­se” schaff­te wenigs­tens 4 Staf­feln und “Star­ga­te Atlan­tis” gar 5 aber dass “Star­ga­te Uni­ver­se” bereits nach der 2.Staffel unvoll­endet bleibt, genzt an eine boden­lo­se Frech­heit. Es muß doch auch für SF-Fans Seri­en geben, oder gehö­re ich auch schon zu einer aus­ster­ben­den Spe­zi­es? Davon, ob der drit­te abend­fül­len­de SG1 Film nach “Ark of truth” und “Star­ga­te Con­ti­n­u­üm” kommt, hört man auch nichts mehr. Oder ob etwas in die­ser Rich­tung von SGA geplant ist. Mein Mit­ge­fühl habt ihr!

    • rodney on 30. April 2011 at 00:59

    tota­ler schei­ße -.-
    die war mal was neu­es
    ja stei­ne waren eigent­lich über­flüs­sig – es nimmt auch nen bissl span­nung raus (man den­ke an die op von rush)
    aber ansons­ten was erfri­schend neu­es (nicht ein­fach durch nen star­ga­te gehen, iwann auf geg­ner tref­fen, gefan­gen genom­men wer­den, rein zufäl­lig flie­hen und in letz­ter sec durchs star­ga­te fal­len)

    p.s. die hoff­nung stirbt zuletzt, d.h. ich hof­fe, die ändern ihre mei­nung noch

    • Andreas on 30. April 2011 at 11:01
      Author

    Zur Zeit läuft ja die 2. Staf­fel. Und von der Sto­ry­line und vom Span­nungs­auf­bau hät­te es ruhig so wei­ter gehen kön­nen. Bis­her emp­fin­de ich die­se Staf­fel weit­aus span­nen­der als diver­se Staf­feln von SG1 und SGA. Zumal die CGI-Effek­te aller­ers­te Sah­ne und die Cha­rak­te­re weit­aus viel­schich­ti­ger und nicht so ste­reo­typ wie die der ande­ren Seri­en sind. Lei­der haben wohl vie­le SG-Fans das Poten­ti­al der Serie nicht erkannt.

    • dvbuddy on 5. Mai 2011 at 01:13

    Ich bin nun bei Fol­ge 19 und kann die meis­te Kritk gar nicht nach­voll­zie­hen. Ich fin­de SGU mitt­ler­wei­le bes­ser als ihre Vor­gän­ger. Es steckt auch noch sehr viel poten­zi­al in der Serie. Scha­de, das ich bald die letz­te Fol­ge sehen wer­de. Vie­leicht liegt es in Deutsch­land an der, mei­ner Mei­nung nach schlech­ten Syn­chro­ni­sa­ti­on.
    Scha­de .…. 🙁

    • boahancock on 12. Mai 2011 at 03:07

    war ja klar esr atlan­tis absetz­ten (ohne Grund) den­ken sie kön­nen alles bes­ser machen und damit dann die geils­te serie (atlan­tis) absetz­ten ich rate nur zu einem nehm die atlan­tis rei­sen wie­der auf und macht ne 6 staf­fel den die quo­ten waren gut nicht zu ver­ges­sen das das nor­ma­le star­ga­te schon 1000 mal bes­ser war als sgu schon allei­ne die stim­men ner­ven im tv die eng­li­schen ok aber die deut­schen syn­cros sind ein­fach das letz­te scha­de eigent­lich das nochnicht­mal ein kino film kommt von sga waär aber auch zuviel ver­lang mal eine serie zu ende zu brin­gen was erwar­ten wir den noch erst heiss machen dann fal­len las­sen .….….……:-((

    • Campers-dead on 12. Mai 2011 at 22:23

    So habe jetzt gera­de die letz­te fol­ge gese­hen und mal ganz ehr­lich ich bin ent­äusch total unvoll­endet es MUSS ne staf­fel 3 geben oder einen film aber josep maloz­zi hat ange­deu­tet das es doch eine STaf­fel 3 geben soll also das die ers­te hür­de dafür schon gemeis­tert sei
    hoer de rlink
    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470397.html

    • Andreas on 13. Mai 2011 at 01:15
      Author

    Gucke mal bit­te aufs Datum der Mel­dung. 😉

    Außer­dem hat sich Brad Wright Mit­te April schon dazu geäu­ßert.

    • Matthias on 13. Mai 2011 at 01:28

    habe gera­de flo­ge 20 gese­hen fin­de es echt scha­de das es zuen­de ist war eine sehr gei­le flo­gen nahc mei­nen geschmak

    • Thomas on 13. Mai 2011 at 04:26

    Habe eben Staf­fel 2 Fol­ge 20 geschaut udn ich muss sagen, scha­de das es jetzt zu Ende ist, dass hat es nicht ver­dient. Ja die ers­te Staf­fel war am Anfang nicht so berau­schend wur­de aber Rich­tung Ende der Staf­fel immer bes­ser. Staf­fel 2 fand ich, dass die­se zieml­cih gut gelun­gen ist und hoff­te eigent­lich doch noch auf mehr. Scha­de!!!!!

  1. Wie zu ver­mu­ten konn­te SGU, trotz der bes­se­ren 2.Staffel, kei­ne nen­nens­wer­ten Zuwäch­se ver­bu­chen. Hof­fe man setzt die Serie als Buch­rei­he fort, denn die Fern­seh­se­rie fort­zu­füh­ren ist auf­grund der pro­fi­ta­ble­ren Kon­kur­renz-Seri­en sehr unwahr­schein­lich.
    An wei­te­ren The­men wür­de es jeden­falls nicht man­geln, wie z.B. unbe­kann­ten Berei­che des Schif­fes, geheim­nis­vol­le Signal, wei­te­re cha­rak­ter­li­che und gesund­heit­li­che Ver­lauf der dort handelnden/lebenden Per­so­nen, etc.

    • Andreas on 13. Mai 2011 at 16:01
      Author

    Die Serie hat­te tata­säch­lich sehr viel Poten­ti­al udn es wur­de eigent­lich von Epi­so­de zu Epi­so­de inter­es­san­ter. Scha­de, dass man in der 1. Staf­fel eher gekle­ckert und nicht geklotzt hat, obwohl dort eben­falls sehr gute Fol­ge zu Stan­de gekom­men sind. Ich hät­te mich über einen 3. Staf­fel (und dar­über hin­aus) gefreut.

    • Andy on 14. Mai 2011 at 23:24

    Es muss doch mög­lich sein eine 3. Staf­fel zu machen. Ich fin­de mit Staf­fel 2 ist SGU so was von gut gewor­den, dass es nur noch Berg auf gehen kann. Hät­te ich mich in der Schu­le damals so ver­hal­ten wie Syfy, wäre ich wahr­schein­lich immer noch in der Grund­schu­le. Eine Kom­plet­te Ände­rung hat eben auch Nach­tei­le. Der mix macht´s. Wür­de schon ger­ne wis­sen was in 3 Jah­ren (in der Serie Pas­siert.)

    Viel­leicht soll­te Jeder Star­ga­te Uni­ver­se Fan 1€ Spen­den.

  2. ich hof­fe doch auf jeden­fall das es wei­ter geht, wofür sonst die gan­ze arbeit und das offe­ne ende in st. 2… so kön­nen die uns net in der luft hän­gen las­sen

    • Mille on 16. Mai 2011 at 22:45

    Oh mann!!
    Ich hab grad s02e20 gese­hen. Und wollt nur schau­en, wann die nächs­te Staf­fel raus kommt. Und was lese ich da?
    So ein Murks! Ich fand SGA schon bes­ser als SG1 nach s05! Und SGU fin­de ich noch mal bes­ser! Viel mehr Tief­gang!
    Nicht nur so fla­che Rol­len. Da hat man, qua­si zwangs­läu­fig mehr Sym­pha­thie (oder eben nicht) zu den Rol­len auf­ge­baut.
    Da war mehr Bin­dung da!

    Und dann so ein Ende?
    Das erin­nert mich an die Frech­heit mit Fire­fly… nicht­mal die ers­te Staf­fel been­den las­sen!
    Klas­se!

    • Andreas on 21. Mai 2011 at 20:34
      Author

    Schuld für die Abset­zung von SGU waren die Quo­ten. Wer sich mal einen Über­blick über die US-Quo­ten vertschaf­fen möch­te, kann sich den Arti­kel auf Gateworld.net mal zu Gemü­te füh­ren.

    From 2.3 mil­li­on in Octo­ber 2009 to 1.1 mil­li­on view­ers in May 2011, Star­ga­te Uni­ver­se has had some­thing of a rough ride in the ratings over its 40 epi­so­des.

    • Andreas on 14. Juni 2011 at 10:56
      Author

    So wäre es mit der Desti­ny-Crew nach dem Sea­son 3 Cliff­han­ger wei­ter­ge­gan­gen:

    Star­ga­te: Uni­ver­se, Bey­ond Sea­son 2! What Might Have Been!

    Nach­dem ich die letz­ten 2 Fol­gen der Staf­fel gese­hen habe, hät­te ich mir so sehr eine 3. Staf­fel gewünscht. 🙁

    Für mich bleibt SGU die bes­te der 3 Star­ga­te-Seri­en!

    • rodney on 15. Juni 2011 at 23:16

    bes­te serie ever -.-
    und ich hab letz­te woche dum­mer­wei­se nach fol­ge 19 aus­ge­macht, weil ich ver­peilt hab, dass es ne dop­pel­fol­ge ist.…

    werf heu­te tv an und tu mir so nen scheiß­dreck wie “my name is” und “klick­stars” an.… (und dass auch nur in der hoff­nung, dass etwas qua­li­ta­ti­ves und tol­les danach gesen­det wird, was ich sehen will… fehl­an­zei­ge -.-)

    einer ne ahnung, wo es fol­ge 20 gibt? -.-

    • rodney on 16. Juni 2011 at 00:13

    gut, hab was gefun­den^^

    ABER
    was wird aus mei­ner Lieb­lings­fi­gur Eli (falls es je wei­ter­geht?), der macht ja kei­ner­lei anstal­ten, die sta­sis-kap­sel zu repa­rie­ren in der fol­ge.… und kann ja nur 2 wochen maxi­mal so über­le­ben… 3 jah­re haben mei­ner rech­nung anch 156 wochen?

    • Steffen on 18. Juni 2011 at 01:50

    ich fin­de es auch scha­de das es nicht wei­ter geht. Fand SGU am anfang nicht so toll wie SG1 (dar­an wird sich auch nie was ändern) doch mit der zeit wur­de es inter­es­sant. Was ich nur scha­de fand war das fast nur neue schau­spie­ler dabei waren. Vllt genau aus die­sen Grund haben vie­le es nicht mehr ange­schaut. denn sei­en wir mal ehr­lich ohne Richard Dean Ander­son war es nicht mehr ganz so toll.

    • rodney on 19. Juni 2011 at 19:57

    was weiß ich, wie wel­cher schau­spie­ler heißt?
    da bin ich inner zu faul, es mir zu mer­ken :S

    • Frank on 24. Juni 2011 at 15:37

    ich fin­de es sehr scha­de, fast trau­rig das die serie abge­setzt wur­de. ich war von anfang an hell­auf begeis­tert, nicht immer gleich bal­le­rei gegen irgend­wel­che außer­ir­di­schen! mir hat die serie top gefal­len und hat nicht so ein ende ver­diehnt. es blei­ben lei­der noch soooooooooo vie­le fra­gen offen 🙁

    • rodney on 27. Juni 2011 at 15:22

    du sagst es.

    ich mein, mit der desti­ny muss­ten sie auch teil­wei­se flie­hen oder von pla­ne­ten, aber das war wenigs­tens stil­voll
    und man wuss­te nicht von anfang an, ob es alle schaf­fen.…

    was doof ist (typisch film aber), dass sie iwann alle bis auf den kom­man­deur der luzia­ner-alli­anz geop­fert haben (also der regis­seur hat sie geop­fert… nit die crew der desti­ny ^^)
    was soll es, iwo muss es tote geben

    • ZeroBahmut100 on 12. Oktober 2011 at 12:45

    ich fin­de es scheis­ße das es so enden muss Star­ga­te war für mich das ein­zigs­te ver­nünf­ti­ge was ich im fern­se­hen gese­hen habe da alles ande­re müll ist und ich fin­de es sehr trau­rig das die fans ein­fach so den s… ein­zi­hen nur weil es mal nicht ganz so gut laüft wie die ande­ren seri­en davon das beschämt mich daher das wegen so ein paa leu­te die mann sagen kann das das kei­ne rich­gti­gen fans waren ein­fach das nicht mehr gucken wol­len ich gucke auch kei­ne fern mehr abends bis das ich hof­fe das von staga­te eine rück­ehr zu erwar­ten ist wann und ob das auch immer sein wird mit trau­ri­gen Grü­ßen 🙁 Zero Bahmut100

    • wer21 on 27. Dezember 2011 at 06:39

    SGU hat­te das Poten­ti­al SG‑1 zu über­tref­fen sie hat­ten die Tech­nik und den Ansatz, die Cha­rak­te­re waren zwar gewöh­nungs­be­dürf­tig aber das set­ting war geni­al und man hat es auch in der 2 Staf­fel gese­hen das die Serie immer bes­ser wur­de auch wen sich die 1 Staf­fel ein biss­chen in die Län­ge zog aber das war auch nur wegen den Cha­rak­ter damit man sich ihn ihre Geschich­te ein­füh­len konn­te.
    Ich per­sön­lich moch­te das neue düs­te­re in SGU und auch das sie end­lich mehr wert auf den Kampf im Welt­raum leg­ten ich moch­te die Idee schon immer mit Raum­schif­fe zu kämp­fen und das haben sie in SG‑1 und SGA zu sel­ten gemacht da war SGU eine net­te Abwechs­lung ^^
    Ich weh­re glück­lich wen sie eine 3 Staf­fel raus brin­gen könn­ten aber das steht wohl noch in den Ster­nen 😉

    • Josef on 26. Januar 2012 at 00:06

    Tja die guten Sei­en wer­den abge­setzt oder been­det.
    dafür gibt es dann wider eine Koch­sen­dung mehr.

    • teufel on 6. März 2012 at 23:53

    na das sind mal nach­rich­ten 🙁

    man führt lie­ber des­prit­hous, TaHm, etc wei­ter aba so eine nöö. rei­chen den 1,1mio net. vlt war­ten vie­le wie ich auf die gan­ze staf­fel damit man die dan gemüt­lich vor dem TV eine fol­ge nach der ande­ren anzu­se­hen. hab mir eben die gan­ze atlan­tis box geholt. wolt eig auch alle SGU hol­len. lei­der wird dies nix. ;(

    • AngelWing on 22. Januar 2013 at 02:13

    Hal­lo Ich weiß dass die­ses Mäd­chen nicht mehr aktu­ell ist aber den­noch woll­te ich noch ein paar Wor­te für die Leu­te da las­sen den Star­ga­te Uni­vers etwas bedeu­tet
    Da ich sel­ber ein Fan von Star­ga­te Uni­vers bin und ich es scha­de fin­de das die Staf­fel abge­setzt wird da ich sel­ber s. y. f. y. schon konn­te gleich zu die­sem Zeit­punkt kei­nen Pay TV hat­te und war­ten muss­te bis die­se auf RTL 2 aus­ge­strahlt wur­de und dadurch nicht berück­sich­tigt wur­de fin­de ich es sehr bedau­erns­wert.
    Da die Zuschau­er­zah­len nicht auf die free TV ange­passt wur­den kann man also nicht von den genau­en Zuschau­er­zah­len aus­ge­hen.

    Ich fin­de es trau­rig dass man auf­grund unrea­ler Tat­sa­chen eine Serie absetzt.

    Mit freund­li­chem Gruß
    Angel­Wing

    • Necroit on 1. Februar 2013 at 12:59

    Star­ga­te Uni­ver­se hat­te wirk­lich kei­nen guten Start.. Aller­dings, hat­te es dafür ein Fan­tas­ti­sches Ende…

    Auch wenn das hier jetzt wohl kei­ner mehr lesen wird, so sei trotz­dem gesagt, SG‑U war eine Super Serie…

    Sie war noch in den Kin­der­schu­hen, noch am wach­sen und hat­te Ihr vol­les Poten­ti­al noch lan­ge nicht erreicht…

    Aber lei­der geht es den pro­du­zen­ten nur um eines.. Aus einer guten Serie Geld zu holen, soviel­wie nur irgend­wie mög­lich…
    Die Idee die dahin­ter steckt, oder der gefal­len, den Fan´s an der Serie fin­den könn­ten sind nur Sekun­där.. Wenn über­haupt vor­han­den..

    Es tut mir Leid, wie­der ein­mal eine Serie unbe­en­det wenn nicht sogar unvoll­endet im Raum ste­hen las­sen zu müs­sen ohne zu Wis­sen, wie es mit der Crew der Desti­ny wei­ter­geht…

    Mögen Sie Ihre Rei­se been­den und den Ursprung des Signals fin­den…

    • Andreas on 1. Februar 2013 at 13:59
      Author

    Habe mir letz­ten Monat die Serie noch mal ange­se­hen und miss­be­ha­gen, dass SGU die bes­te der 3 Star­ga­te Seri­en war.

    Für ein­ge­fleisch­te SG Fans war die Serie schon pro­ble­ma­tisch, weil sie Gön­ner Erzähl­struk­tur und vom Cha­rak­ter­auf­bau kein nor­ma­les Star­ga­te war. Trotz­dem hat mir das Kon­zept deut­lich bes­ser zuge­sagt. Betrach­tet man die älte­ren Fol­gen von SG‑1 sind die­se eher als lahm zu bezeich­nen.

    Mit zur Abset­zung hat wohl auch die Plei­te von MGM und Pro­gramm­pla­nung von SyFy bei­getra­gen. Wo stün­den wir jetzt, hät­ten sich die Pro­du­zen­ten von Star­ga­te einen ande­ren Sen­der gesucht?

    • patrick on 17. März 2013 at 20:39

    Mich kotzt es immer noch an, nicht zu wis­sen wie das Ende ist, wie es wei­ter­geht, wie auch bei Star­ga­te ein­fach nur trau­rig das alles offen zulas­sen

    • Marcel on 26. März 2013 at 23:00

    Ich fin­de es eine schan­de sgu abge­setzt zu haben man mer­ke sg1 kein sehr guter start wur­de immer bes­ser . Sga mit­tel maes­si­ger start bes­ser im mit­tel­teil und etwas abfal­lend am ende(grund der sen­der) . Sgu mit­tel sta­en­di­ger start aber inter­es­siert kei­nen was die uns alles antu­hen . Erst bau­en die uns (die sg gemein­de) auf und dann set­zen die alles ab das ein skan­dal hoch 10 .

    In geden­ken an eli und der crew der desti­ny ..

    • NeXuS on 31. März 2013 at 18:25

    Ich fin­de es eben­falls jam­mer­scha­de, dass SG‑U nicht fort­ge­führt wird. Mei­ner Mei­nung nach das bes­te SG über­haupt. Es scheint fast so, dass die Seri­en umso eher abge­setzt wer­den, je bes­ser sie sind. End­lich mal ein SG bei dem die Cha­rak­te­re nicht aus­schließ­lich mili­tä­ri­scher Abstam­mung waren son­dern auch ganz “nor­ma­le” Men­schen wie Ihr und ich.
    Scheiß Syfy, scheiß Amis. Nur weil die kei­ne Ahnung haben was eine gute Serie ist müs­sen alle Fans in den sau­ren Apfel bei­ßen.

    Und was läuft statt­des­sen jetzt bei uns? Bau­er sucht Sau, Schwie­ger­mons­ter gesucht, Ab ins Bett, usw usf. DAS soll­te man abset­zen (bes­ser noch ver­bie­ten)

    R.I.P. SG‑U

    (Die Hoff­nung stirbt zuletzt)

    PS: An alle Leg­asthe­ni­ker, die sich hier ver­ewigt haben. Die Satz­zei­chen (Punk­te, Kom­ma­ta usw) gibt es nicht umsonst. Es war teil­wei­se eine Qual so man­chen Bei­trag hier zu lesen.

    • philipp on 3. April 2013 at 18:44

    at Andreas,01.02.2013 😉

    du hast so ver­dammt recht 🙂 hab sie mir auch noch­mal rein gezo­gen und find sie immer bes­ser

    • Maulwurf121 on 29. April 2013 at 23:27

    ich habe mir auf lovefilm mitt­ler­wei­le die kom­plet­te serie, also alle 40 fol­gen ange­se­hen und fin­de sie am stück zum ende hin immer inter­es­san­ter. ich habe die ers­te 3 fol­gen damals im fern­se­hen ange­schaut und fan­de sie echt schei… es spiel­te damals viel­leicht auch der frust über die abset­zung von atlan­tis eine gro­ße rol­le. nun, wie gesagt – jetzt wür­de ich eine fort­set­zung begrü­ßen. las­sen wir mgm mal mit den hob­bit fil­men genug koh­le ver­die­nen, viel­leicht lebt dann auch star­ga­te wie­der … ich habe im übri­gen alle sg‑1, atlan­tis und auch uni­ver­se fol­gen und fil­me gese­hen und bin auch nach sooo lan­ger zeit immer noch ein fan ! die hoff­nung auf ein wie­der­se­hen besteht durch­aus noch …

    • Andreas on 30. April 2013 at 00:18
      Author

    Ich wäre schon froh, wenn die zwei ver­spro­che­nen direct to DVD-Fil­me (Atlan­tis und ein wei­te­rer SG‑1 Film) doch noch kom­men wür­de.

    • Joschy on 23. Mai 2013 at 16:21

    Kann die Kri­tik nicht nach­voll­zie­hen, hab mir jetzt zum 2ten mal SGU ange­schaut und fin­de, dass da sehr viel Pon­ten­zi­al drin steckt!

    Solch eine Ende der Star­ga­te-Rei­he kann nicht wahr sein…

    • twoglasses on 18. Juni 2013 at 19:36

    Ich schau mir gleich die letz­te Fol­ge von SGU an – Scha­de

    • Tom on 15. August 2013 at 23:53

    Ich fin­de es auch scha­de dass die Tei­le der 3 Staf­feln nicht gedreht wer­den.
    Wäh­re doch inter­es­sant gewe­sen zu wis­sen wohin die Desti­ny ihn woll­te.

    • Engin on 7. September 2013 at 16:01

    Anschei­nend sind die Amis mit ihrem ver­blö­dungs TV so abge­stumpft das sie inzwi­schen nicht mehr in der Lage sind einer Serie wie SGU mit viel Tief­gang zu fol­gen nur so kann ich mir die schlech­ten Ein­schalt­quo­ten erklä­ren. Schlech­te Zei­ten für syfy fans im Rest der Welt denn die mit Abstand bes­ten Seri­en kom­men nun ein mal aus Ame­ri­ka aber bei einem so ver­blö­de­ten Volk wird KEINE wirk­lich gute Serie eine Zukunft haben, höchs­tens noch ein paar 3D Block­bus­ter Fil­me, sie­he star trek da kommt auch nur noch alle paar Jah­re ein Kino Film. Trau­ri­ge syfy Zukunft

Load more

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.