Neue Nahaufnahmen von Tempel 1

Die NASA Raum­son­de Stardust-NExT ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Febru­ar 2011 mit über 10 km/s am Kome­ten 9P/Tempel 1 vor­bei­ge­flo­gen und hat 75 neue Bil­der vom Kome­ten­kern auf­ge­nom­men. Die dich­tes­te Annä­he­rung erfolg­te am 15. Febru­ar um 5:37 Uhr MEZ, mit einem Abstand von gera­de ein­mal 178 Kilo­me­tern.

Stardust-NExT ist aber nicht die ers­te Raum­son­de, die den Kome­ten besuch­te. Im Som­mer 2005 flog schon Deep Impact an Tem­pel 1 vor­bei und hat bei die­ser Mis­si­on ein 372 kg schwe­res und unge­fähr kühl­schrank­gro­ßes Pro­jek­til frei­ge­setzt, das auf den Kome­ten ein­schlug und einen 150 Meter gro­ßen Impakt­kra­ter hin­ter­ließ. Unglück­li­cher­wei­se blieb die­ser der Kame­ra von Deep Impact ver­bor­gen. Des­halb war man schon ganz gespannt auf die neu­en Auf­nah­men vom Kern, um genau die­sen Kra­ter zu iden­ti­fi­zie­ren. Lei­der schick­te die Raum­son­de die Bil­der in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge zur Erde, so dass die hoch­auf­ge­lös­ten Bil­der der dich­tes­ten Annä­he­rung erst eini­ge Stun­den spä­ter ein­tra­fen. Man konn­te aber nur “ganz vage Spu­ren des Tem­pel-Kra­ters” fin­den. 

Stardust besuch­te im Jahr 2004 den Kome­ten 81P/Wild 2 und sam­mel­te Par­ti­kel aus der Koma des Schweif­sterns ein und brach­te die Pro­ben anschlie­ßend 2006 in einer Rück­kehr­kap­sel zur Erde. Weil die Son­de noch voll funk­ti­ons­tüch­tig war, wur­de Stardust in Stardust-NExT umge­tauft und auf eine Bahn zu Tem­pel 1 gebracht. Das NExT im Namen steht für “New Explo­ra­ti­on of Tem­pel 1”.

Komet Tem­pel 1 – auf­ge­nom­men von Stardust-NExT am 15.02.2011 um 5:39 MEZ © NASA/JPL

Wer eine schö­ne Ani­ma­ti­on des Fly­bys sehen möch­te, kann mal auf dem Blog der Pla­ne­ta­ry Socie­ty nach­schau­en.

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Stardust-NExT Mis­si­ons­sei­te der NASA
Aktu­el­le Bil­der vom Vor­bei­flug
Uni­ver­se Today – Arti­kel
Sky­week Zwei Punkt Null mit aktu­el­len Infos zur Mis­si­on (1, 2)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2011/02/neue-nahaufnahmen-von-tempel-1/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.