Apollo 8: Earthrise an Heiligabend

Als ich heu­te auf der Inter­net­sei­te des Astro­no­my Pic­tu­re of the Day (APOD) vor­bei­schau­te, sprang mir sogleich das Bild ins Auge, wel­ches die Crew von Apol­lo 8 vor genau 40 Jah­ren aus der Mond­um­lauf­bahn geschos­sen hat. Näm­lich jenes Bild, das den Auf­gang unse­ren blau­en Pla­ne­ten über dem Mond­ho­ri­zont zeigt.

So begann mein Text zum Blog­ar­ti­kel, den ich vor genau 10 Jah­ren an Hei­lig­abend in mei­nem Blog ver­fasst hat­te. Nun jährt sich die Auf­nah­me des wahr­schein­lich iko­nen­haf­tes­ten Bil­des der Raum­fahrt­ge­schich­te zum 50. Mal. Auf­ge­nom­men hat es Wil­liam A. Anders, der zusam­men mit sei­nen Kame­ra­den Frank Bor­man und James A. Lovell in der Apol­lo 8 Kom­man­do­kap­sel den Mond umkreis­te und gera­de dabei war, mit einem Tele­ob­jek­tiv eine Serie von Auf­nah­men der Mond­ober­flä­che anzu­fer­ti­gen. Als Anders die Erde von sei­nem Fens­ter im Com­mand Modu­le aus am Mond­ho­ri­zont auf­ge­hen sah, sprach er…

„Mei­ne Güte! Seht euch das Bild da drü­ben an! Hier kommt die Erde her­auf. Mensch ist das schön!“


… und schwenk­te in Rich­tung Hori­zont. Das 1. Bild, was ent­stand, ist ein Schwarz-Weiß Bild, weil in der Has­sel­blad-Kame­ra kein Farb­film ein­ge­legt war. Es dau­er­te einen kur­zen Moment, bis Lovell ihm die Kame­ra mit dem Farb­ne­ga­tiv­film reich­te und das berühm­te­re Farb­bild mit dem Erd­auf­gang ent­stand, das heut­zu­ta­ge in jedem Buch zur Raum­fahrt­ge­schich­te zu fin­den ist. Denn als das zwei­te Bild von den Apol­lo Astro­nau­ten auf­ge­nom­men wur­de, stand die Erde schon 5 Grad hoch über dem Mond­ho­ri­zont.

Alle Bil­der der Apol­lo Mis­sio­nen kön­nen heu­te von Jeden als Ori­gi­nal-Scan der NASA auf Flickr betrach­tet und run­ter­ge­la­den wer­den. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die bei­den wei­ter oben ange­spro­che­nen Bil­der zu bear­bei­ten. Das ers­te, ursprüng­lich schwarz-wei­ße Bild des Erd­auf­gangs wur­de post­hum, Dank der moder­ner Digi­tal­tech­nik, kolo­riert und ist heu­te, am 24. Dezem­ber 2018, das Astro­no­my Pic­tu­re of the Day. Das ist also das Bild, was die Astro­nau­ten wirk­lich sahen… 🙂

Auf You­tube gibt es auch eine Ani­ma­ti­on vom God­dard Space Flight Cent­re der NASA, die zum 45. Jah­res­tag der Auf­nah­me pro­du­ziert wur­de:

NASA | Ear­thri­se: The 45th Anni­ver­s­a­ry

In die­sem Sin­ne Fro­he Weih­nach­ten…


Weiterführende Links:

The Pro­ject Apol­lo Archi­ve

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2018/12/apollo-8-earthrise-an-heiligabend/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.