Neue Artikelserie im Blog: „Objekte des Monats“

Dem­nächst wird hier im Blog eine neue Arti­kel­se­rie erschei­nen, die die inter­es­san­tes­ten Deep-Sky-Objek­te für klei­ne Instru­men­te behan­deln wird. Seit dem Jahr 2009 erscheint auf mei­ner Home­page das „Objekt des Monats“ mit inter­es­san­ten Beschrei­bun­gen und Auf­such­kar­ten. Lang­sam wird es aber Zeit, die Tex­te aller bis­her dort erschie­ne­nen Objekt – immer­hin ist die Lis­te bereits über 150 Objek­te lang – zu über­ar­bei­ten und auch die Stern­kar­ten in ein moder­ne­res und gut les­ba­res For­mat zu brin­gen.

Ich pla­ne des­halb jeden Monat min­des­tens zwei Objek­te hier im Blog vor­zu­stel­len. Die Arti­kel wer­den jeweils am 10. und 20. eines Monats ver­öf­fent­licht und behan­deln Gala­xien, Nebel oder Stern­hau­fen, die zu die­sem Zeit­punkt am bes­ten am Nacht­him­mel und in klei­nen Tele­sko­pen beob­acht­bar sind. Die Stern­kar­ten wer­den mit dem frei erhält­li­chen Stern­kar­ten­pro­gramm Sky­TechX erstellt. Natür­lich wird es wie­der kos­ten­los down­load­ba­re Auf­such­kar­ten im PDF-For­mat geben, die dies­mal aber mit Sky­Tools 4 erzeugt wur­den. Und unser lang­jäh­ri­ger Astro­freund Mario Rich­ter steu­ert eini­ge sei­ner über­ra­gen­de Bil­der bei, die er mit sei­ner Aus­rüs­tung vom süd­bran­den­bur­gi­schen Fins­ter­wal­de oder von Nami­bia aus auf­ge­nom­men hat.

Star­ten wird die neue Arti­kel­se­rie am 15. August 2020 mit dem Han­tel­ne­bel (Mes­sier 27) im Stern­bild Füchs­chen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.aschnabel.bplaced.net/2020/08/neue-artikelserie-im-blog-objekte-des-monats/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.